idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum Auftakt von Justus' Kinderuni an der Universität Gießen im Wintersemester 2009/2010 reisen die Kinder mit dem Biophysiker und Biochemiker Prof. Dr. Hans-Christian Siebert in das Innere des Körpers
Kann ein Mini-U-Boot durch unseren Körper reisen? Ja, es kann - wie das funktioniert und was man dabei über unseren Körper lernen kann, davon berichtet der Biophysiker und Biochemiker Prof. Dr. Hans-Christian Siebert bei seiner Vorlesung zum Auftakt von Justus' Kinderuni am Dienstag, 3. November 2009. Ab 16.15 Uhr wird er sich mit den Kindern auf eine Reise durch den Körper begeben und schauen, wo die Mannschaft des Mini-U-Boots sie überall hinführt. Dort wo es besonders spannend wird, hält das Mini-U-Boot an, macht eine Pause, und die Sache wird ganz genau betrachtet. Das Herz, die Lungen, das Gehirn und auch das Innere einer einzelnen Körperzelle werden Ziele dieser Reise sein. Außerdem wird Prof. Siebert davon berichten, wie man mit dem Mini-U-Boot gefährliche Krankheiten entdecken kann. Die Vorlesung findet statt in der Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.
Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus' Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den jeweils vier Veranstaltungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni (roter Info-Kasten) an oder direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Veranstaltung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.
Die Veranstaltungen von Justus' Kinderuni:
Dienstag, 3. November 2009, 16.15 Uhr
Prof. Dr. Dr. Hans-Christian Siebert (Veterinärmedizin):
Wie reist ein Mini-U-Boot durch unseren Körper?
Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Dienstag, 17. November 2009, 16.15 Uhr
Prof. Dr. Thilo Marauhn (Rechtswissenschaft):
Was haben Piraten mit dem Völkerrecht zu tun?
Ort: Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Dienstag, 1. Dezember 2009, 16.15 Uhr
Prof. Dr. Vera Moser (Heil- und Sonderpädagogik):
Warum werden Kinder erzogen?
Ort: Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Dienstag, 15. Dezember 2009, 16.15 Uhr
Andreas Fuchs (Hochschulrechenzentrum):
Welchen Weg nimmt ein Pixel?
Ort: Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Kontakt:
Günter Sikorski
Präsidialbüro/Veranstaltungsorganisation
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12006, Fax: 0641 99-19989
E-Mail: kinderuni@uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/kinderuni
Criteria of this press release:
Biology, Medicine
regional
Press events, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).