idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Presseerklärung von Dr. Jürgen Hendrich, Leiter des Akademischen Auslandsamtes
(Jena, 10.05.01) 772 ausländische Studierende zählt die Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2001. Die im Mai 2001 erstmalig - noch in bescheidenem Umfang - veranstalteten Internationalen Tage sollen ein zusätzliches Angebot sein, deutsche und ausländische Studierende zusammenzuführen.
Die Veranstaltungen werden organisiert bzw. getragen durch studentische Gruppen und Initiativen wie ERASMUS Alumni, Jenaer Internationaler Studentenkreis (JISK), WUS, AIESEC, EMSA, ELSA, Melton Foundation, IPPNW, Studentenrat sowie Fachschaften. Sie werden unterstützt und gefördert durch das Akademische Auslandsamt der Friedrich-Schiller-Universität und das Studentenwerk Jena-Weimar.
Die internationalen Tage beginnen am Mittwoch, dem 16. Mai 2001, 18.00 Uhr im Hörsaal 4, Carl-Zeiß-Straße 3, mit einem Vortrag des namhaften Göttinger Politologen Prof. Bassam Tibi zum Thema "Fremde in Deutschland und ihre Integration" mit anschließender Podiumsdiskussion, an der Vertreter von Wirtschaft und Politik teilnehmen.
Am Vormittag des 17. Mai folgt ein Kolloquium zum Thema "Leben in Deutschland" mit Prof. Bassam Tibi und Prof. Klaus Dicke, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Theorie und Ideengeschichte der Universität Jena.
Am Abend des 17. Mai 2001, laden ab 19 Uhr ausländische Studierende zu einem "Internationalen Basar" in das F-Haus ein. Das Angebot reicht von kulinarischen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern über Origami-Falttechniken und Salsa-Vorführungen bis zu den Trommeln des Afro Center. Ab 21 Uhr folgt Klezmer-Musik der Gruppe "Das Blaue Einhorn".
Am Freitag, dem 18. Mai 2001, präsentieren sich von 10 bis 13 Uhr studentische Gruppen und Initiativen, die sich um internationalen Austausch und Zusammenarbeit und die Integration von deutschen und ausländischen Studierenden bemühen im Foyer Carl-Zeiß-Straße 3. Informationsmaterialien, Spiele, FSU-T-Shirts sowie lateinamerikanische und afrikanische Musik sind im Angebot.
Auch die Mensa stellt sich mit ihrem Speisenangebot auf die Internationalen Tage ein.
Unmittelbar im Anschluss an die Internationalen Tage ist die FSU vom 18. - 20. Mai 2001 Gastgeber für das Stipendiatentreffen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Über 400 Stipendiaten, die in Bayern, Hessen, Sachsen und Thüringen studieren, kommen auf Einladung des DAAD zusammen.
Ansprechpartner:
Dr. Jürgen Hendrich
Akademisches Auslandsamt
Telefon 03641/ 931160
E-Mail: hhj@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).