idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Jena veranstaltet Tag der Fakultät am 6. November
Jena (28.10.09) Mit einem Abschluss in Mathematik oder Informatik haben Absolventen der Friedrich-Schiller-Universität Jena in der Regel keine Probleme, schnell einen passenden Job zu finden. An einem besonderen Tag im Jahr reisen einige daher umso lieber an ihren Studienort zurück.
So werden am Freitag, dem 6. November, die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahrganges zum Tag der Fakultät für Mathematik und Informatik in Jena erwartet. Zu der Veranstaltung in der Aula im Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1) ist ab 15 Uhr auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen, wenn Prof. Dr. Daniel Lenz vom Lehrstuhl für Analysis seine Antrittsvorlesung "Zwischen Ordnung und Unordnung - Spektraltheorie von Operatoren und dynamischen Systemen" hält.
Anschließend werden die vier besten Absolventen des Jahrganges in Kurzvorträgen ihre Diplomarbeiten vorstellen. Ein Programmpunkt, der in diesem Jahr zum ersten Mal in der Form stattfindet, wie Dr. Mathias Richter vom Dekanat der Fakultät mitteilt. "Damit werden nicht nur die herausragenden Diplomarbeiten gewürdigt, sondern auch die Vielfalt an Themen in unseren Fächern präsentiert", so Richter weiter.
In einem Festakt werden anschließend die Absolventen des Jahres offiziell verabschiedet und die erfolgreichen Promovenden geehrt. Außerdem nutzen die Organisatoren die Gelegenheit, die besten Vordiplome auszuzeichnen.
Seit sieben Jahren findet der Tag der Fakultät für Mathematik und Informatik jährlich statt und "wird sehr gut angenommen", resümiert Mathias Richter. Nach dem Auftakt im Jahr 2002 anlässlich des 10. Jubiläums der Fakultät haben die Organisatoren beschlossen, eine Tradition daraus zu machen, "um einen würdigen Rahmen für Absolventenverabschiedungen und -auszeichnungen zu haben".
Kontakt:
Dr. Mathias Richter
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Informatik
der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 2, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 946003
E-Mail: mathias.richter[at]uni-jena.de
Criteria of this press release:
Information technology, Mathematics
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).