idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wissenschaftler diskutieren neueste Erkenntnisse zu Nanomaterialien, die in der Opto-Elektronik, Photonik und Photovoltaik eine wichtige Rolle spielen
Vom 3. bis 4. November findet an der BTU eine internationale Konferenz mit dem Titel "5th Workshop on Advanced Nanomaterials" von den Physik-Lehrstühlen in der Fakultät 1 Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik statt. Es handelt sich um eine gemeinschaftliche Veranstaltung der Karls-Universität in Prag, der Technischen Universitäten in Wroclaw und Dresden, sowie von Industrie- und Forschungseinrichtungen aus dem Umfeld der BTU, wie den Fraunhofer Instituten in Dresden.
Die Konferenz ist ein jährliches Treffen führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der anwendungsorientierten Grundlagenforschung und ist Ausdruck der seit langem bestehenden Zusammenarbeit von Forschungsgruppen der BTU Cottbus mit den auf diesem Gebiet führenden Einrichtungen in Polen und Tschechien und des Industriestandorts Dresden. Diese Veranstaltung ist interdisziplinär und bringt Wissenschaftler verschiedener Disziplinen wie Physik, Chemie, Werkstoff- und Computer- Wissenschaften zusammen. Das gemeinsame Arbeitsfeld sind neue funktionale Nanomaterialien und deren mögliche Anwendungen. So beinhaltet die Konferenz über 20 Beiträge zur Präparation, Modellierung und Analytik von funktionalen Materialien, dünnen Filmen und Bauelementen sowie deren Einbindung in die anwendungsbezogenen Gebiete der Elektronik, Photonik und Photovoltaik.
Dieses Treffen fördert den internationalen und interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch zwischen den benachbarten Universitäten in Dresden, Prag, Wroclaw und Cottbus, sowie den angeschlossenen Forschungseinrichtungen. Nachdem in den vergangenen Jahren die Universitäten in Dresden, Prag und Wroclaw die Veranstalter dieses zweitägigen wissenschaftlichen Austauschs waren, ist 2009 erstmalig die BTU Gastgeber für diese Tagung. Die Einladung nach Cottbus stieß auf breite Resonanz. Es haben sich über 30 ausländische Professoren und junge Wissenschaftler angemeldet. Auch die Studenten und Doktoranden der BTU, die auf diesem zukunftsträchtigen Forschungsgebiet arbeiten, freuen sich auf diesen internationalen Meinungsaustausch.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Dieter Schmeißer
Lehrstuhl Angewandte Physik / Sensorik Tel: 0355/69-3073
Criteria of this press release:
Chemistry, Physics / astronomy
transregional, national
Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).