idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Letzte Woche setzte die zuständige Bundesrätin Doris Leuthard ihre Unterschrift unter die Verfügung, die den Master of Science in Information Science FHO an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur ermöglicht. Die Hochschule kann damit ab Herbst 2010 ein Aufbaustudium in Informationswissenschaft anbieten. Dieses im Informationszeitalter immer wichtiger werdende Fachgebiet kann in der Deutschschweiz bis jetzt nur in Chur studiert werden.
Jetzt ist es soweit: Die Hochschule für Technik und Wirtschaft kann im Herbst 2010 mit dem konsekutiven Master of Science in Information Science starten. Die HTW Chur bietet somit neben einem Bachelor auch ein Aufbaustudium in Informationswissenschaft an. Letzte Woche unterzeichnete Bundesrätin Doris Leuthard als Vorsteherin des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie, das für die Fachhochschulen zuständig ist, die entsprechende Verfügung.
Das Studium der Informationswissenschaft, das in der Deutschschweiz nur in Chur studiert werden kann, vermittelt Wissen über Archivierung, Bibliothekswesen, Internet und den Umgang mit Information allgemein. Im Informationszeitalter, das auch sehr stark durch die Digitalisierung geprägt ist, braucht es zunehmend Spezialisten in diesem Gebiet. Sie helfen bei der technischen und inhaltlichen Orientierung in der Informationsflut und bei der Sicherung des relevanten Wissens.
Für die HTW Chur war es darum nahe liegend, ihren informationswissenschaftlichen Bachelorabsolventen und vergleichbar Qualifizierten eine Vertiefung in Form eines konsekutiven Masters in Informationswissenschaft anzubieten. Dieses Studium ermöglicht es, sich vertieft mit der Thematik auseinanderzusetzen und in der Masterthesis weiter zu erforschen. Da viele Informationswissenschaftler in der Praxis tätig sind oder die Möglichkeit dazu haben, kann der neue Master auch berufsbegleitend studiert werden.
Die HTW Chur bietet ihren Bachelorstudiengang in Informationswissenschaft seit 1998 an; dieser ist damit einer der ältesten an der Hochschule. Der Master in Informationswissenschaft ist seit längerem Teil der Gesamtstrategie der HTW Chur. Mit dem Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft verfügt die HTW Chur in diesen Bereich zudem über das Kompetenz- und Forschungszentrum in unserem Land - und somit ideale Voraussetzungen für einen Master, wie jetzt auch das Bundesamt bestätigt.
Weitere Informationen:
Wolfgang Semar, Verantwortlicher für den Master of Science in Information Science
Tel. +41 (0)81 286 24 13
wolfgang.semar@htwchur.ch
http://www.fh-htwchur.ch/htw/informationswissenschaft/master-studium/ - Informationen zum Masterstudium in Informationswissenschaft
Criteria of this press release:
Media and communication sciences
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).