idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/11/2001 11:40

Internationale Tagung und Ausstellung zu Karl Poppers Beiträgen zu Ethik, Philosophie und Theologie

Dr. Thomas Pleil Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Freiheit, Verantwortung und Wahrheit - diese drei Begriffe sind nicht nur die zentralen Punkte des Werkes von Sir Karl Raimund Popper, sondern auch der Titel der Internationalen Tagung der Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät, die vom 17. bis zum 20. Mai 2001 an der Katholischen Universität Eichstätt stattfindet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Lehren eines Mannes, der mit seiner Forschung die Sozialwissenschaften im 20. Jahrhundert maßgeblich mitbestimmt hat. Im Jahr 1991 zeichnete die Universität Popper und sein Lebenswerk aus und verlieh ihm den Ehrendoktor. Nun, zum zehnjährigen Jubiläum, wird der feierliche Akt von damals mit dieser viertägigen Veranstaltung wieder in Erinnerung gerufen.

    "Nur aus Fehlern können wir lernen" - kein anderer hat diesem Satz so viel beigemessen wie Popper. Er stellte kühne Hypothesen auf und testete sie an der Realität, um sie scheitern zu lassen und so dem Traum der Wissenschaft, Sicherheit und Gewissheit zu erreichen, näher zu kommen. Dafür bediente sich der 1902 in Sankt Veit bei Wien geborene Sozialphilosoph nicht nur bekannter Methoden, sondern entwickelte selbst eigene wissenschaftliche Regeln. Berühmt geworden ist er vor allem durch sein Werk "Lo-gik der Forschung", das er schon im Jahre 1934 veröffentlichte.
    Bei der öffentlichen Internationalen Tagung gehen nun namhafte Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Freitag und Samstag, 18. und 19 Mai 2001, aus den verschiedens-ten Blickwinkeln auf Poppers Beiträge zu Ethik, Philosophie und Theologie in Vorträgen und Diskussionsrunden ein. Die Themen reichen von Freiheit und Humanität über Verantwortung und Wahrheit bis hin zu Willensfreiheit, Metaphysik und Religion.

    Parallel zu dieser öffentlichen Veranstaltung können Interessierte bei einer Ausstellung in der Hofgartenbibliothek mehr über das Leben und Schaffen Poppers erfahren. Dazu werden neben Bü-chern und Fotos auch Filmausschnitte und Interviews mit dem 1994 verstorbenen Wissenschaftler gezeigt. Am Donnerstag, 17. Mai 2001, 19.30 Uhr, wird diese Sonderausstellung als feierlicher Auftakt der viertägigen Veranstaltung eröffnet. Sie läuft bis zum 29. Juni 2001 und ist von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr zu besichtigen.

    Wer Näheres zum Programm der Internationalen Tagung wissen oder sich anmelden will, kann dies unter der Telefonnummer 08421/93-1510, Universitätsallee 1, 85072 Eichstätt, Zimmer 127 oder im Internet


    More information:

    http://www.ku-eichstaett.de/veranstaltungen.htm
    http://www-ub.ku-eichstaett.de/bib/ausstellung/karlpopper.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).