idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/04/2009 12:12

Auszeichnung für Verdienste um die deutsch-chinesische Zusammenarbeit

Dr. Bernd Ebeling Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, international tätiger Unternehmer, Dozent an der Georg-August-Universität und Förderer der Göttinger Ostasienwissenschaften, ist in China für seine Verdienste um die deutsch-chinesische Zusammenarbeit ausgezeichnet worden. Die Anhui University in Hefei verlieh ihm eine Ehrenprofessur; zudem erhielt er den Huang-Shan-Preis der Provinz Anhui. Seine Aufenthalte in China nutzt er unter anderem für Vorträge und Vorlesungen an der Beijing Foreign Studies University in Peking und der University of Science and Technology of China in Hefei. Die Universität Göttingen unterhält Hochschulpartnerschaften mit der Anhui University und der Beijing Foreign Studies University.

    Auszeichnung für Verdienste um die deutsch-chinesische Zusammenarbeit
    Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert fördert Ostasienwissenschaften an der Universität Göttingen

    (pug) Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, international tätiger Unternehmer, Dozent an der Georg-August-Universität und Förderer der Göttinger Ostasienwissenschaften, ist in China für seine Verdienste um die deutsch-chinesische Zusammenarbeit ausgezeichnet worden. Die Anhui University in Hefei verlieh ihm eine Ehrenprofessur; zudem erhielt er den Huang-Shan-Preis der Provinz Anhui. Seine Aufenthalte in China nutzt er unter anderem für Vorträge und Vorlesungen an der Beijing Foreign Studies University in Peking und der University of Science and Technology of China in Hefei. Die Universität Göttingen unterhält Hochschulpartnerschaften mit der Anhui University und der Beijing Foreign Studies University.

    Als Dozent bringt Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert seine Erfahrungen in der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in die Lehre am Ostasiatischen Seminar der Universität Göttingen ein. Aufbauend auf seine Vorlesung "Interkulturelle Kompetenz China", die er im vergangenen Semester hielt, bietet er in diesem Wintersemester ein Seminar "Kultur und Praxis: Joint Venture Management in China" an. Dabei haben Studierende Gelegenheit, anhand von Beispielen aus der unternehmerischen Praxis die Kulturen in China und Deutschland zu vergleichen, Probleme in der interkulturellen Zusammenarbeit zu erkennen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

    Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, Jahrgang 1941, ist seit 2006 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sievert AG, einem international tätigen Unternehmen der Bauwirtschaft mit Sitz in Osnabrück. In Göttingen ist die Sievert Baustoffgruppe mit ihrer Tochtergesellschaft sibobeton vertreten. Von 1961 bis 1969 studierte Hans-Wolf Sievert Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Sinologie, 1971 folgte die Promotion. An der Universität Göttingen lehrt er seit dem Sommersemester 2009 am Ostasiatischen Seminar der Philosophischen Fakultät. Die Sievert Baustoffgruppe zählt zu den regionalen Unternehmen, die die Stiftungsprofessur für Ostasienwissenschaften/ China an der Universität Göttingen finanziell unterstützen.


    More information:

    http://www.uni-goettingen.de/de/120565.html


    Images

    Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert
    Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert


    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Economics / business administration, Language / literature, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).