idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Freitag, den 20. November 2009 findet an der Hochschule Esslingen das
10-jährige Jubiläum der Studiengänge Pflege/Pflegemanagement und Pflegepädagogik statt. In den ersten zehn Jahren wurde viel erreicht: Gefragtes Studium, qualifizierte Absolventen mit guten Berufschancen und top im Ranking.
Es war im Wintersemester 1999/2000 als die ersten zwanzig Studierenden für den Studiengang Pflegemanagement an der Hochschule Esslingen begrüßt wurden. Im darauf folgenden Wintersemester 2000/2001 kamen weitere zwanzig Studienplätze der Pflegepädagogik hinzu. Damit war die Hochschule Esslingen die erste Hochschule in Baden-Württemberg, die Vollzeitstudienplätze zur akademischen Weiterqualifizierung von ausgebildeten Pflegekräften anbot. Mit der Etablierung der beiden Studiengänge hat die Hochschule Esslingen auf eine bereits bestehende Nachfrage nach wissenschaftlich ausgebildetem Lehr- und Leitungspersonal reagiert. Hinzu kam, dass neue Arbeitsfelder für die zukünftigen Pflegeexpertinnen und -experten erschlossen wurden.
Seither erfreuen sich die Studiengänge großer Beliebtheit. Auch nach der Umstellung der Diplomstudiengänge auf Bachelor und Master sind die Studiengänge nach wie vor eine Erfolgsgeschichte. In diesem Jahr wurde diese Leistung auch durch das CHE-Ranking, veröffentlicht im Studienführer des Wochenmagazins Zeit im Mai 2009, bestätigt. Die Studiengänge der Pflege an der Hochschule Esslingen wurden in allen Kriterien in die Spitzengruppe eingeordnet und gehören zu den besten in ganz Deutschland.
In einem feierlichen Festakt begeht die Hochschule Esslingen dieses Jubiläum. Am Freitag, den 20. November 2009 startet um 13:30 Uhr ein Programm, in dem die beteiligten Akteure der Gründungszeit in Grußworten und Vorträgen die zwar junge, aber dennoch wegweisende Entwicklung würdigen; ebenso kommen ehemalige und derzeitige Studierende zu Wort. Den Festvortrag mit dem Titel: "Wenn die Welt in der Zukunft ohne Pflege wäre..." hält Prof. Christel Beinstein von der Universität Witten-Herdecke.
Criteria of this press release:
Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific conferences, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).