idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kinoreihe "LichtSpiele - Wissenschaft in Streifen" der Universität Jena geht am 9. November weiter
Jena (05.11.09) Das Aufeinandertreffen von historischer Substanz und modernen Ideen hat in der Architektur System: So können spannende Einblicke und reizvolle Perspektiven entstehen. Was passiert, wenn der Müll- und Zivilisationsentsorgungsroboter "WalloE" auf die Bauten von "Metropolis" trifft, kann dagegen nur gemutmaßt werden. Der visionäre Filmklassiker von Fritz Lang aus dem Jahr 1927 und die animierte Science-Fiction-Geschichte um den Roboter mit Herz bilden chronologische und stilistische Eckpfeiler der Reihe "LichtSpiele - Wissenschaft in Streifen" der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die zehn Filme der Reihe in diesem Semester laufen ab dem 9. November jeweils montagabends um 20 Uhr im Cinestar Kino am Holzmarkt zu einem vergünstigten Eintrittspreis von 5 Euro.
Was passiert, wenn Wissenschaft auf Film trifft, ist andererseits in Jena schon erprobt: Denn mit den "LichtSpielen" wird eine Idee aufgegriffen, die im Jubiläumsjahr der Universität entstanden ist. Zahlreiche Besucher und Gestalter der Reihe hatten eine Fortsetzung angeregt. Sie zieht ihren besonderen Reiz aus der Verbindung von wissenschaftlichen Themen und entspannter, unterhaltender Atmosphäre: Am Beispiel einzelner Filme erläutern Vertreter aus den zehn Fakultäten der Universität, an welchen Themen sie gerade arbeiten, welche die Wissenschaft beschäftigenden Probleme in diesen Filmen aufgegriffen worden sind und wohin sich die Wissenschaften weiterentwickeln könnten. Anschließend stehen sie dem Publikum für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
"Ich sehe zwar noch keine Verbindung zwischen 'Solaris' und der Quantentheorie, aber ich bin auch kein Physiker und lasse mich gerne überraschen: Die LichtSpiele sind für uns ein spannendes Experiment, für das ich unsere Unterstützung sofort zugesagt habe", erklärt CineStar-Theaterleiter Philipp Lohmeier seine Motivation, die "LichtSpiele" in das Programm aufzunehmen.
Der Vorverkauf für den Auftakt "Moderne Zeiten" hat bereits begonnen. Weitere Informationen und das Programm unter: www.lichtspiele.uni-jena.de.
Kontakt:
Daniela Siebe
Rektoramt der Universität Jena
Zwätzengasse 4, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931008
E-Mail: Daniela.Siebe[at]uni-jena.de
http://www.lichtspiele.uni-jena.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).