idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unterstützung bei der Studienwahl
Die Studienangebote sind heutzutage vielfältiger als je zuvor. Umso wichtiger ist es für junge Leute, die Entscheidung für ein Studium oder ein bestimmtes Studienfach sorgfältig vorzubereiten. Um die Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, bietet die Universität Stuttgart neben zahlreichen weiteren Hilfestellungen jedes Jahr im November Oberstufenschülern den Unitag an. Am Mittwoch, den 18. November werden wieder mehrere tausend Schüler an der Universität Stuttgart zu Gast sein, um sich über Studiengänge ihres Interesses zu informieren. Die jungen Leute kommen aus über 200 Gymnasien in ganz Baden-Württemberg sowie auch aus anderen Bundesländern. Insgesamt werden wie in den Vorjahren mehr als 8.000 Schülerinnen und Schüler erwartet.
Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel wird den akademischen Nachwuchs um 9.00 Uhr auf dem Campus Vaihingen in den Hörsälen 53.01 (Pfaffenwaldring 53) und 47.01 (mit Videoübertragung in die Hörsäle 47.02 und 47.03; Pfaffenwaldring 47) begrüßen. Anschließend gibt es allgemeine Informationen zum Studium und zu den weiteren Info-, Beratungs- und Mitmachangeboten der Universität Stuttgart, bevor ab 10.00 Uhr die Vorträge zu den einzelnen Studiengängen beginnen. In Vaihingen werden die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer sowie Sport vorgestellt. Wie in den Vorjahren gibt es dort - wie auch auf dem Campus Stadtmitte - einen Überblicksvortrag zu den Lehramtsstudiengängen. Auf dem Campus Stadtmitte begrüßt Prorektor Prof. Frank Gießelmann in den Hörsälen 17.01 und 17.02 (Keplerstr. 17) die jungen Gäste; dort können diese sich über die geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge informieren. Zusätzlich gibt es im Bereich Stadtmitte eine Einführung in den Studiengang Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft und eine Institutsführung bei den Architekten. Das Programm mit Zusatzinfos und die Lagepläne finden Sie unter http://www.uni-stuttgart.de/unitag/.
Neues Schülerportal und Schnupperstudium
Die Studienwahl gestaltet sich als Prozess. Die Zentrale Studienberatung unterstützt diesen Prozess durch ihren vielfältigen Service: Große Veranstaltungen wie der Unitag gehören dazu ebenso wie Beratungsangebote, Schulbesuche, Informationsmaterial und nun auch das neue Online-Portal "Meine Studienwahl". Es stellt drei Elemente zur Verfügung: Anregende Fragen fördern die Reflexion der eigenen Fähigkeiten, Interessen und Ziele und helfen aus manchem scheinbaren Entscheidungsdilemma heraus. Selbstverständlich kann die Bearbeitung dieser Fragen mit einem persönlichen Beratungsgespräch kombiniert werden. Ein weiteres Element besteht aus Antworten auf 18 zentrale FAQs. Diese wahrgenommen zu haben, reduziert das Risiko von Fehlinformationen im Studienwahlprozess und bei der Bewerbung ganz erheblich. Und zuletzt finden die Schülerinnen und Schüler über dieses Portal eine Zusammenstellung aller Informations-, Beratungs- und Mitmachangebote der Universität auf dem Weg zur Studienentscheidung.
Das Portal finden Sie unter http://www.uni-stuttgart.de/studienwahl/
Und für alle Schülerinnen und Schüler, die schon mal echte Vorlesungen an der Uni besuchen möchten, um vor Ort zu prüfen, was für sie passt, gibt es das
Schnupperstudium. Dieses Angebot ist online zu finden unter
http://www.uni-stuttgart.de/schnupperstudium.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).