idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum Studientag 2009 werden mehr als 9000 Abiturienten erwartet
Der Studientag 2009 der Universität Tübingen findet am Mittwoch, dem 18. November, statt und beginnt um 9.15 Uhr mit dem Markt der Möglichkeiten in der Neuen Aula und im Hörsaalzentrum Auf der Morgenstelle. An Informationsständen besteht bis 12.30 Uhr die Möglichkeit zu Gesprächen über das Fächerangebot der Universität sowie zur Auskunft über die unterschiedlichen Angebote der Nachmittagsveranstaltungen.
Ab 10.20 Uhr werden die Fachgebiete der Fakultäten in Kurzvorträgen vorgestellt. Im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften finden die Vorträge in der Neuen Aula und im Kupferbau, im Bereich der Natur- und Lebenswissenschaften im Hörsaalzentrum Auf der Morgenstelle statt. Beim Nachmittagsprogramm von 13.30 bis 16.00 Uhr können die Schüler ihre jeweils bevorzugten Fächer vor Ort noch näher kennen lernen.
Der Studientag in Tübingen möchte vor allem über das konkrete Studienangebot der Universität informieren. Dabei sollen die Voraussetzungen und Inhalte der einzelnen Fächer und der Ablauf des Studiums vorgestellt werden. Die Teilnehmer erhalten einen ersten Einblick in die Thematik und den Aufbau des jeweils gewählten Fachgebietes. Darüber hinaus werden die fachlichen Zielsetzungen und die späteren beruflichen Chancen aufgezeigt.
Im Rahmen eines Programms zur Entscheidungsfindung für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Gymnasien in Baden-Württemberg (BOGY) findet der Studientag seit 1992 jährlich statt. In Tübingen wird die Veranstaltung organisiert von der Zentralen Studienberatung im Akademischen Beratungszentrum in Zusammenarbeit mit den Fakultäten. Die Veranstaltungszentren in der Neuen Aula, im Hörsaalgebäude Kupferbau und im Hörsaalzentrum sind für die Teilnehmenden des Studientages wieder reserviert. Für das kommende Jahr werden möglicherweise zwei Studientage angeboten werden, um dem dann stark steigenden Andrang der doppelten Schülerjahrgänge gerecht werden zu können.
Programm: http://www.uni-tuebingen.de/abz
Für Nachfragen:
Dr. Felix Heine
Klaus Heinrich
Akademisches Beratungszentrum / Infoadministration
Wilhelmstr. 11
Tel: (07071) 29-77730
abz[at]uni-tuebingen.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).