idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/11/2009 11:38

Wittener Medizinstudierende geben Wissen weiter

Kay Gropp Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Dr. Tankred Stöbe, Vorstandsvorsitzender von "Ärzte ohne Grenzen" Deutschland, fungierte als leitender Dozent

    Vier Medizinstudierende der Universität Witten/Herdecke reisten vom 4. bis zum 9. November in die albanische Hauptstadt Tirana. Im Rahmen der studentischen Initiative "Future Doctors Network" hielten die vier Studierenden der UW/H ein Seminar zum Thema Innere Medizin für albanische Studierende ab.

    Seit nunmehr sieben Jahren ist es Ziel der studentischen Initiative, das Medizinstudium in Albanien durch praktische Untersuchungskurse zu ergänzen. Im Fokus der Seminare steht das Erlernen von praktischen Untersuchungsfertigkeiten, mit denen es den Studierenden und zukünftigen Ärzten ermöglicht wird, Patienten ohne große technische Hilfsmittel zu untersuchen.

    Die einzelnen praktischen Untersuchungshandgriffe erlernen die Studierenden, indem sie sich gegenseitig untersuchen. Ergänzt werden diese Lerneinheiten durch kurze theoretische Einführungen. Bisherige Themen waren Orthopädie, Innere Medizin und Neurologie. Jedes Seminar wird von einem Facharzt aus Deutschland geleitet, wodurch die hohe Qualität der Seminare gewährleistet wird.

    Am vergangenen Wochenende freuten sich die Studierenden beider Länder über den Besuch von Dr. Tankred Stöbe. Der Vorstandsvorsitzende von Ärzte ohne Grenzen Deutschland und ehemalige Student der Universität Witten/Herdecke betreute das Projekt in diesem Jahr als leitender Dozent.

    Über 80 albanische Studierende nahmen die Gelegenheit wahr, sein Seminar zu besuchen und übertrafen damit die Erwartungen um ein Vielfaches. "Die Anzahl und Begeisterung der albanischen Teilnehmer hat uns eine weiteres Mal verdeutlicht, wie wichtig die Arbeit vor Ort ist", sagte der UW/H-Student Malte Molitor. Am Ende des Seminars lobte die albanische Studentin Alojva Xhelilaj: "Wir haben dadurch mehr für unseren zukünftigen Beruf gelernt als in den letzten drei Jahren unseres Medizinstudiums."

    Um das Projekt in Zukunft nachhaltig in Albanien zu etablieren, wurden Gespräche mit dem Prodekan der medizinischen Fakultät in Tirana geführt. Einen weiteren Erfolg erzielten die Wittener Studierenden durch den Abschluss einer offiziellen Kooperation zwischen Future Doctors Network (FDN) und der albanischen Partnerorganisation Organizata Mjeket e se Ardhmes (OMA). Diese hatte sich auf Initiative der Wittener Studierenden 2007 gegründet.

    Auch in den kommenden Jahren wird das Future Doctors Network weiterhin Seminare in Tirana abhalten. Zugleich soll die Partnerorganisation vor Ort unterstützt werden, um die Nachhaltigkeit des Projektes zu gewährleisten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).