idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Frankfurt ist als Austragungsort der JURE 2010 (Junior Researchers), der Konferenz für den wissenschaftlichen Nachwuchs der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), ausgewählt worden. Die Konferenz unter dem Motto "Connecting Diverse Perspectives on Learning and Instruction: A Conference of Synergy" findet vom 19. bis 22. Juli 2010 am Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt statt. An dem internationalen Organisationskomitee der JURE 2010, das sich aus acht Doktorandinnen und Doktoranden aus vielen europäischen Ländern zusammensetzt, sind mit Jana Höhler vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und Saskia Kistner von der Goethe-Universität auch zwei Wissenschaftlerinnen aus Frankfurt beteiligt. Zudem hat sich bereits das lokale Organisationskomitee aus Doktorandinnen und Doktoranden des Instituts für Pädagogische Psychologie und des Zentrums für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung der Goethe-Universität sowie des DIPF zusammengefunden und übernimmt die Kongressorganisation vor Ort. Die Leitung hat Svenja Vieluf vom DIPF inne.
Die JURE wendet sich an Doktorandinnen und Doktoranden sowie frisch Promovierte aus den Bereichen Erziehungswissenschaften, Psychologie und Fachdidaktik sowie verwandten Disziplinen, die sich mit Forschung über Lehren und Lernen beschäftigen. Die Teilnehmer haben auf der Konferenz die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte in einem internationalen Kontext zu präsentieren und zu diskutieren. Außerdem erhalten sie umfangreiche Rückmeldung ("Review-Prozess-Feedback") der wissenschaftlichen Gemeinschaft und können auch das Verfassen von sogenannten "Reviews" trainieren. Zur Weiterqualifizierung werden "Professional Development Courses" über Forschungsmethoden und akademische Fertigkeiten angeboten. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler haben noch bis zum 27. November 2009 Zeit, Beiträge, beispielsweise in Form von Vorträgen oder Postern, einzureichen.
Weitere Informationen
Jana Höhler, DIPF, Tel. +49 (0) 69 / 24708-201
JURE 2010: Internet: www.earli-jure2010.org, E-Mail: jure2010@gmail.com
Presse-Kontakt, Stefanie Lotz, DIPF, Tel. +49 (0) 69 / 24708-133
http://www.dipf.de
http://www.earli-jure2010.org
Criteria of this press release:
Psychology, Teaching / education
transregional, national
Advanced scientific education, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).