idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung e.V. - Festveranstaltung "50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Polarforschung e.V."
Die Deutsche Gesellschaft für Polarforschung begeht mit einer Festveranstaltung im Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Forschungsstelle Potsdam, den 50. Jahrestag ihrer Gründung.
Dies ist verbunden mit einem Vortragsprogramm zum Thema "Polargebiete und Klima". Namhafte Wissenschaftler referieren zu Umweltveränderungen in der Arktis und Antarktis und gehen auf deren Bedeutung für das Weltklima und das Leben in Polargebieten ein.
Die Deutsche Gesellschaft für Polarforschung ist 1959 aus dem 1926 gegründeten "Archiv für Polarforschung" hervorgegangen und gibt unter dem Titel "Polarforschung" eine eigene Zeitschrift heraus. In verschiedenen Arbeitskreisen der Gesellschaft werden Expeditionsvorhaben in Polargebieten zwischen den beteiligten Forschungseinrichtungen und Wissenschaftlern koordiniert und deren Ergebnisse ausgetauscht.
An gleich mehrere Jubiläen der Deutschen Polarforschung wird auf der Veranstaltung erinnert werden. So wurde vor 50 Jahren in der Bundesrepublik und in der DDR gleichzeitig die Polarforschung nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgenommen. Drei Potsdamer Meteorologen waren im Rahmen der Sowjetischen Antarktisexpedition 1959-1961 auf der Station Mirny in der Ostantarktis als Gastwissenschaftler mit einem Forschungsprogramm zum Strahlungshaushalt der antarktischen Inlandeis-Oberfläche und zum Ozongehalt der Atmosphäre tätig. Die Bundesrepublik Deutschland beteiligte sich an der 1959 beginnenden Internationalen Glaziologischen Expedition in Grönland (EGIG) mit geophysikalischen, geodätischen und meteorologischen Programmen. Vor 30 Jahren begann die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover mit geologisch/geophysikalischen Untersuchungen zum geologischen Aufbau der Erdkruste in Polargebieten. Vor 20 Jahren kamen auf einer Konferenz in Potsdam erstmals ost- und westdeutsche Polarforscher im größeren Rahmen in Kontakt, womit der Prozess der Vereinigung der deutsch-deutschen Polarforschung begann, der sich später, auch unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung, vollzog. Beleg für die erfolgreiche Vereinigung auf diesem Gebiet ist die Gründung einer Forschungsstelle des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Potsdam in der viele Wissenschaftler und Techniker aus der DDR neue Arbeitsmöglichkeiten gefunden haben.
Die öffentliche Festveranstaltung beginnt am 20. November 2009 um 13:30 Uhr im Hörsaal, Gebäude H, des Wissenschaftsparks "Albert Einstein" auf dem Telegrafenberg in Potsdam. Unter der Internetadresse http://www.dgp-ev.de ist das Programm der Veranstaltung abrufbar.
Hinweise an Redaktionen: Ihr Ansprechpartner ist Dr. Diedrich Fritzsche, Forschungsstelle Potsdam des Alfred-Wegener-Instituts, Tel. 0331 288-2117 (E-Mail: Diedrich.Fritzsche@awi.de).
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate, Physics / astronomy
transregional, national
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).