idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/16/2009 11:17

Prof. Dr. Oliver Reiser zum neuen Prorektor der Universität Regensburg gewählt

Alexander Schlaak Referat II/2, Kommunikation & Marketing
Universität Regensburg

    Der Hochschulrat der Universität Regensburg hat am Samstag, den 14. November 2009, Prof. Dr. Oliver Reiser zum neuen Prorektor der Universität Regensburg gewählt. Die Aufgabenbereiche des neuen Prorektors liegen vor allen Dingen im Bereich der allgemeinen und strategischen Forschungsfragen der Universität. Die Abstimmung fiel mit großer Mehrheit zu Gunsten von Prof. Dr. Oliver Reiser aus. Der neue Prorektor übernimmt das Amt rückwirkend zum 1. Oktober 2009. Die Amtszeit beträgt vier Semester; eine Wiederwahl ist ohne zeitliche Begrenzung zulässig.

    Vita Prof. Dr. Oliver Reiser:
    Oliver Reiser wurde 1962 in Hamburg geboren. Er studierte Chemie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. 1986 erlangte er dort das Hauptdiplom im Fach Chemie. Von 1986 bis 1989 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg und als Visiting Research Fellow an den Universitäten in Jerusalem und Los Angeles (UCLA). 1989 promovierte er im Fach Chemie in Hamburg. Im Anschluss war er mehrere Jahre als Postdoktorand an der Harvard University , am IBM Almaden Research Center in San Jose (USA) und an der Universität Göttingen beschäftigt. Nach einem Aufenthalt als Visiting Assistant Professor an der Harvard University im Jahr 1994 habilitierte er 1995 in Göttingen. Es folgte 1996 eine Professur an der Universität Stuttgart, bevor er 1997 auf einen Lehrstuhl für organische Chemie an der Universität Regensburg berufen wurde.


    Images

    Prof. Dr. Oliver Reiser, der neue Prorektor der Universität Regensburg
    Prof. Dr. Oliver Reiser, der neue Prorektor der Universität Regensburg


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).