idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/17/2009 15:37

Honorarprofessur verliehen

Dr. Ingrid Horn Corporate Communications und Marketing / Pressestelle
Hochschule Ulm

    Die Hochschule Ulm hat auf Antrag der Fakultät Maschinenbau und Fahrzeugtechnik dem langjährigen Lehrbeauftragten Dr.-Ing. Herwig Maier die Würde eines Honorarprofessors verliehen. Herwig Maier hält seit fast 15 Jahren an der Fakultät Vorlesungen über konventionelle Kraftwerkstechnik und behandelt dabei die Bereiche Feuerung, Dampferzeugung, Rauchgasreinigung und Betrieb. Der derzeitige Leiter des Zentrallabors der EnBW Kraftwerke AG ist auf dem Gebiet der Dampferzeugung und der Rauchgasreinigung ein anerkannter Fachmann. Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit für die Vereinigung der Großkraftwerksbetreiber (VGB) ist er seit 2007 Vorsitzender des Technischen Ausschusses Chemie sowie Mitglied des Hauptausschusses Umweltschutztechnik, Chemie und Arbeitssicherheit. Vor kurzem erst hat er zusätzlich den Vorsitz des "European Technical Committee Chemistry" des VGB Power Tech e.V. übernommen.

    Die Hochschule Ulm würdigt mit der Ernennung zum Honorarprofessor sein fortwährendes Engagement für die Fachhochschule und deren Studierende, mit dem er unter anderem das Angebot des Wahlpflichtfaches Kraftwerkstechnik sicherstellt. In seiner Antrittsvorlesung unternahm der gebürtige Österreicher, der an der TU Graz Technische Chemie studierte und dort auch promoviert worden war, mit dem Auditorium einen pointierten Streifzug durch die geschichtliche Entwicklung der Kraftwerkschemie.


    Images

    (v. li. n. re.) Prof. Dr.-Ing. Herwig Maier, EnBW Kraftwerke AG; Prof. Dr. Achim Bubenzer;
    (v. li. n. re.) Prof. Dr.-Ing. Herwig Maier, EnBW Kraftwerke AG; Prof. Dr. Achim Bubenzer;
    Source: Hochschule Ulm


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).