idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Junge Akademie und das Institut für künstlerische Forschung laden ein zur Buchvorstellung
"per.SPICE! Wirklichkeit und Relativität des Ästhetischen"
und zur Eröffnung des Instituts für künstlerische Forschung
am Montag, dem 23. November 2009,
um 19 Uhr
im Radialsystem V,
Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin
Zur Präsentation des Buchs "per.SPICE! Wirklichkeit und Relativität des Ästhetischen" laden die Junge Akademie und das Institut für künstlerische Forschung am Montag, dem 23. November 2009, um 19 Uhr in das Radialsystem V Berlin ein. Der Band versammelt Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe Relativität der Jungen Akademie und ist im Verlag Theater der Zeit erschienen. Künstler und Wissenschaftler diskutieren über die Relativität von ästhetischen Erlebnissen: Wie relativ ist unsere Wahrnehmung? Was können wir messen? Gibt es ästhetische Objekte? Lässt sich über Geschmack streiten? Ist Schönheit ein Gefühl? Worüber sprechen wir, wenn wir über Kunst sprechen? Doris Kolesch und Julian Klein, Mitglieder der AG Relativität und Alumni der Jungen Akademie, werden mit weiteren Autoren über das Buch und die Arbeit der AG Relativität sprechen.
Um ihre Zusammenarbeit mit künstlerischen und wissenschaftlichen Disziplinen fortzusetzen, haben Mitglieder der AG Relativität gemeinsam mit der Gruppe a rose is und deren künstlerischem Leiter Julian Klein sowie dem Radialsystem V im Juni 2009 das Institut für künstlerische Forschung gegründet, dessen Projekte und Forschungskooperationen ebenfalls vorgestellt werden.
Es spielen Mitglieder der Gruppe a rose is aus "adsense - a concert performance". Im Anschluss laden die Veranstalter zum Empfang mit Gebäck, Getränken und Gesprächen.
Die Junge Akademie freut sich auf Ihre Teilnahme am 23.11.2009 um 19 Uhr im Radialsystem V, Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin.
Anmeldung erbeten an das Institut für künstlerische Forschung, E-Mail: ikf@artistic-research.de.
Weitere Informationen: http://www.diejungeakademie.de/ag/relativitaet
Der Herausgeber des Bandes "per.SPICE!", Julian Klein, ist Alumnus der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Die 50 Mitglieder der Jungen Akademie - deutschsprachige Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen - widmen sich dem interdisziplinären Diskurs und engagieren sich an den Schnittstellen von Wissenschaft und Gesellschaft. Das Buch entstand im Rahmen der Arbeitsgruppe Relativität.
http://www.diejungeakademie.de/ag/relativitaet
per.SPICE! Wirklichkeit und Relativität des Ästhetischen
Criteria of this press release:
Art / design, Cultural sciences, Music / theatre, Philosophy / ethics, Psychology
transregional, national
Research projects, Scientific Publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).