idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/18/2009 14:58

FH JOANNEUM: Neues Video zeigt Elektronik-Entwicklung

Thomas Winkler PR & Marketing (Kapfenberg)
Fachhochschule Joanneum

    Ein von Studierenden der FH JOANNEUM gestaltetes Video veranschaulicht die Produktentwicklung des "Lawinenpieps". Es soll auf die oft "versteckten" Leistungen von Elektronik-ExpertInnen aufmerksam machen.

    In rasanten Schnitten und mit prägnanter Musik präsentiert ein neues Video den Studiengang "Elektronik & Technologiemangement" der FH JOANNEUM Kapfenberg. Die "Informationsdesign"-Studenten Valentin Boschi, Stefan Joch, Christian Kinzer, Erwin Polanz und Peter Schönhardt erzählen in diesem Video die Geschichte der Produktentwicklung des Lawinenverschüttetensuchgeräts "Pieps".

    "Wir wollten mit diesem Video den Entstehungsprozess eines elektronischen Geräts von der Idee bis zum markttauglichen Produkt veranschaulichen", meint Elektronik-Professor Michael Salloker. "Es zeigt die Meilensteine von Elektronik-Entwicklungen: das Schaltungsdesign, die Programmierung des Microcontrollers und schließlich den Test. Dabei ist es gelungen, diesen Prozess in einem Stil darzustellen, der - wie wir hoffen - vor allem Jugendliche anspricht und die oft unsichtbaren Leistungen von elektronischen Geräten hervorhebt."

    Dass die Filmemacher des "Lawinenpieps" als Hauptdarsteller wählten, ergibt sich aus der Erfolgsgeschichte dieses Produkts. Der Studiengang "Elektronik & Technologiemanagement" arbeitet seit mehreren Jahren mit dem Unternehmen "Pieps" zusammen, um derartige Produkte zu entwickeln und zu verbessern. Mittlerweile ist eine Produktserie vom Einsteiger- bis zum Profimodell entstanden, die führend in der Technologie ist.

    Das Video kann über die neu gestaltete Website der FH JOANNEUM unter http://www.fh-joanneum.at/etm online betrachtet werden.

    Begehrte Elektronik-ExpertInnen

    Den "Elektronik"-Studiengang bietet die FH JOANNEUM seit der Gründung des Standortes Kapfenberg im Jahr 1995 an. Vor drei Jahren erfolgte die Umstellung auf das Bachelor-/Master-System. Das Bachelor-Studium konzentriert sich auf die Schwerpunkte mechatronische Systeme, Kommunikationstechnik und Automation.

    Seit diesem Herbst gibt es an der FH JOANNEUM Kapfenberg auch das Master-Studium "Advanced Electronik Engineering" mit den Schwerpunkten "Automotive Electronics" und "Micro- & Nano-Electronics". Die Kapfenberger ElektronikerInnen gelten am Arbeitsmarkt als gesuchte ExpertInnen mit wertvollem Praxisbezug.


    More information:

    http://www.fh-joanneum.at/etm - Studiengang "Elektronik & Technologiemanagement


    Images

    Das Lawinenverschütttetensuchgerät steht im Mittelpunkt des Videos.
    Das Lawinenverschütttetensuchgerät steht im Mittelpunkt des Videos.
    Source: Foto: FH JOANNEUM

    Elektronik-Studierende als Darsteller
    Elektronik-Studierende als Darsteller
    Source: Foto: FH JOANNEUM


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).