idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Mercator Bildungsdiskurs" geht in die zweite Runde
"Lernen mit Begeisterung" - Reinhard Kahl im Gespräch mit Gerald Hüther
Nach dem inspirierenden Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe der Stiftung Mercator mit Peter Sloterdijk im Oktober 2009, wird die Reihe zum Ende des Jahres fortgesetzt. Zum zweiten "Mercator Bildungsdiskurs", in dem aktuelle Fragen zu bildungsrelevanten Themen in Deutschland aufgegriffen und unter aktiver Einbindung des Publikums erörtert werden, möchten wir Sie am Donnerstag, den 03.12.2009, um 19.00 Uhr in die Stiftung Mercator herzlich einladen. Nach der Begrüßung durch Winfried Kneip, Leiter des Kompetenzzentrums Bildung der Stiftung Mercator, diskutiert Reinhard Kahl mit Gerald Hüther über "Lernen mit Begeisterung". Diese Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich.
Der schreibende und filmende Journalist Reinhard Kahl wurde unter anderem mit dem Grimme Preis und dem Civis Preis ausgezeichnet. Im Zentrum seiner Arbeit stehen die Lust am Denken und Lernen, die Zumutungen belehrt zu werden und die endlosen Dramen des Erwachsenwerdens. Mit dem Film "Treibhäuser der Zukunft - wie Schulen in Deutschland gelingen" legte er den Grundstein für das "Archiv der Zukunft", aus dem inzwischen ein Netzwerk mit 1400 Mitgliedern entstanden ist.
Gerald Hüther ist einer der bekanntesten und meist zitierten Hirnforscher im deutschsprachigen Raum. Der Leiter der Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen und des Instituts für Public Health der Universität Mannheim/Heidelberg engagiert sich in zahlreichen Sachbüchern, Artikeln und Vorträgen für die Zusammenführung natur- und geisteswissenschaftlicher Ansätze und die Zurückgewinnung einer Einheit im Denken, Fühlen und Handeln des Menschen.
Wir würden uns freuen, Sie zu der Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Eine Anmeldung ist unter janina.kaufmann@stiftung-mercator bis zum 30. November 2009 erforderlich.
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:
Christiane Duwendag
Leiterin Kommunikation
Tel.: + 49 (0) 201 245 22 42
E-Mail: presse@stiftung-mercator.de
Criteria of this press release:
Social studies, Teaching / education
regional
Advanced scientific education, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).