idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter der Schirmherrschaft des Luxemburger Gesundheitsministeriums lädt die Forschungseinheit INSIDE der Universität Luxemburg am 17. Dezember ein zur zweiten Interdisziplinären Fachtagung Psychoonkologie. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Weiterleben mit und nach Krebs: Forschungs- und Handlungsperspektiven in der psychoonkologischen Versorgung und Rehabilitation". Die Fachbeiträge kommen von universitätsinternen Forschern, aber auch von Experten aus Frankreich und Deutschland.
In einem ersten Gastvortrag wird Dr. Annette Brechtel, Zentrum für Psychosoziale Onkologie an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, über Möglichkeiten der psychoonkologischen Rehabilitation referieren. Anschliebetaend wird Dr. med. Gilbert Massard, Professor für Thoraxchirurgie an der medizinischen Fakultät der Universität Strasbourg, die onkologische Rehabilitation aus medizinischer Perspektive beleuchten.
Diplompsychologin Ulrike Völkel, Psychologische Psychotherapeutin und Leiterin der psychosozialen Abteilung der Rehabilitationsklinik Bellevue in Bad Soden-Salmünster, wird sich des Tabuthemas "Sexualität und Krebs" annehmen. Dabei sollen neben psychologischen Barrieren und funktionalen Störungen, die bei Krebserkrankungen auftreten können, auch kreative Wege und mutige Lösungsvorschläge zu einem erfüllten Sexualleben mit und nach der Erkrankung aufgezeigt werden.
In den übrigen Tagungsbeiträgen geht es unter anderem um die kognitive Krankheitsverarbeitung, Schmerzbehandlung in der Palliativpflege sowie Biofeedback und hypnotische Techniken. Darüber hinaus werden Befunde zum Belastungserleben aus der Sicht onkologischer Ärzte diskutiert.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Ärzte, Krankenpfleger, Psychologen und andere Berufsgruppen, die mit Krebspatienten arbeiten. Daneben sind natürlich auch Betroffene und interessierte Laien willkommen.
Die Tagung findet am 17. Dezember 2009 von 9 bis 17 Uhr auf Campus Walferdange statt (route de Diekirch, Walferdingen, im AUDIMAX). Die Teilnahme ist kostenlos und kann als Weiterbildungsmaßnahme bescheinigt werden. Anmeldungen sind erforderlich via E-Mail an martine.hoffmann@uni.lu oder via Tel. + 352 46 66 44-6613.
http://www.uni.lu - Homepage der Universität Luxemburg
Criteria of this press release:
Psychology
transregional, national
Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).