idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2009 13:31

DFH-Exzellenzpreis für die Augsburg-Rennes-Absolventin Emilie Deschamps

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Bereits zum zweiten Mal wurde eines Absolventin des binationalen Studiengangs "Deutsch-Französisches Management" von der Deutsch-Französischen Hochschule ausgezeichnet.

    Augsburg/Straßburg/KPP - Nach Kristina Schulz im Jahr 2006 hat jetzt mit Emilie Deschamps bereits die zweite Absolventin des Studiengangs "Deutsch-französisches Management" der Universitäten Augsburg und Rennes I den vom Club des Affaires Saar-Lorraine gestifteten Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften erhalten. Verliehen wurde der Preis am 13. November 2009 beim 11. Deutsch-Französischen Forum in Straßburg.

    Emilie Deschamps konnte die Jury durch ihre herausragenden fachlichen und interkulturellen Kompetenzen überzeugen, die sie unter anderem durch ihre von Prof. Dr. Heribert Gierl am Augsburger Marketing-Lehrstuhl betreute Diplomarbeit zum Thema "Die Wirkung ausländischer Markennamen in Abhängigkeit von der Art des beworbenen Produkts" bewiesen hat. Deschamps konnte sich gegen mehrere Dutzend Konkurrenten durchsetzen und den mit 1500 Euro dotierten Exzellenzpreis mit nach London nehmen, wohin sie sie unmittelbar nach ihrem Examen als Marketing-Managerin einer Kosmetikfirma gewechselt ist.

    Großer Gewinn

    Die Preisträgerin betonte in ihren Dankesworten, welch großer Gewinn das binationale Studium für sie persönlich sei. Die Augsburger Phasen ihrer Ausbildung hätten ihre Persönlichkeit gestärkt und ihre Sensibilität für fremde Kulturen erheblich gefördert.

    Seit elf Jahren erfolgreich

    Das von dem Inhaber des Augsburger Lehrstuhls für BWL/Produktion und Logistik, Prof. Dr. Bernhard Fleischmann, initiierte und betreute Studienprogramm "Deutsch-Französisches Management" besteht seit elf Jahren. Ursprünglich als Doppel-Diplomstudiengang konzipiert und angeboten, wurde es inzwischen an die neue Bachelor-/Masterstruktur angepasst.

    Mit fremden Kulturen vertraut - im Studium, in der Wirtschaft und im Alltag

    Durch die enge Kooperation der beiden Partneruniversitäten Augsburg und Rennes I können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb von drei Jahren den Bachelor- und in weiteren zwei Jahren den Master-Abschluss beider Universitäten erhalten. Sie studieren dabei insgesamt zwei Jahre an der Partneruniversität und absolvieren im Partnerland ein zwei- und ein fünfmonatiges Praktikum. "Unsere Absolventinnen und Absolventen erfüllen somit höchste Anforderungen sowohl was Mobilität betrifft, als auch mit Blick auf die Erfahrung mit fremden Kulturen im Studium, in der Wirtschaft und im Alltag", betont Fleischmann. Neben dem BWL-Studium erhalten die Teilnehmer zudem eine intensive Sprach- und Fachsprachausbildung, so dass sie für den Arbeitsmarkt in deutsch- wie in französischsprachigen Ländern bestens vorbereitet sind.

    Mit deutsch-französischem Abschluss für London qualifiziert

    Aber nicht nur dort, wie das Beispiel der DFH-Exzellenpreisträgerin Emilie Deschamps zeigt, die - wie gesagt - seit dem Abschluss ihres Studiums in Augsburg und Rennes als Marketing Managerin einer Kosmetik-Firma nicht in München, Hamburg, Wien oder Paris, sondern in London arbeitet.
    __________________________________

    Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Bernhard Fleischmann
    Telefon +49(0)821-598-4044
    bernhard.fleischmann@wiwi.uni-augsburg.de


    More information:

    http://o http://www.dfh-ufa.org/uploads/media/dfh_Pressemappe_Exzellenzpreis_Dissertation... - Pressemappe der DFH
    http://o http://idw-online.de/pages/de/news180743 - zur Preisträgerin 2006


    Images

    Die DFH-Exzellenzpreisträgerin 2009, Emilie Deschamps, mit dem Augsburger Sprecher des binationalen Studiengangs "Deutsch-Französisches Management", Prof. Dr. Bernhard Fleischmann.
    Die DFH-Exzellenzpreisträgerin 2009, Emilie Deschamps, mit dem Augsburger Sprecher des binationalen ...
    Foto: DFH
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).