idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/25/2009 10:30

Beste Promotionen im Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie ausgezeichnet

Dr. Thomas Nesseler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)

    Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) hat zusammen mit der Stiftung für Seelische Gesundheit erstmals den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Hans-Heimann-Preis 2009 an drei Tandems von Wissenschaftlern verliehen. Die Preisverleihung fand am Mittwoch, den 25. November 2009, im Rahmen der DGPPN-Jahrestagung in Berlin statt. Gestiftet wurde der Preis von der Servier Deutschland GmbH.

    Der von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit am 25. November 2009 verliehene Hans-Heimann-Preis zeichnet junge Wissenschaftler und ihre Betreuer für die besten Dissertationen in dem Fachgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie aus. Folgende Tandems wurden in diesem Jahr im Rahmen der DGPPN-Jahrestagung vom 25. bis 28. November 2009 mit dem Promotionspreis geehrt:

    o Tandem 1: Dr. rer. medic. Björn K.-H. Gericke, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Dresden (Doktorand) und Prof. Dr. med. habil. Thomas W. Kallert, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Park-Krankenhaus Leipzig GmbH, Leipzig (Betreuer) für die Promotion: Zur Unterbringungssituation nach §64 StGB Verurteilter im Freistaat Sachsen von 1996 bis 2001 unter besonderer Berücksichtigung von Entlassungs- und Rückfallprädikatoren.
    o Tandem 2: Dr. med. Leonhard Schilbach, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Köln (Doktorand) und Prof. Dr. Dr. Kai Vogeley, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Köln (Betreuer) für die Promotion: Über die neurobiologi-schen Korrelate sozialer Interaktion.
    o Tandem 3: Dipl.-Psych. cand. med. Sarah Wiethoff, Uniklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Tübingen (Doktorand) und Dr. med. Thomas Ethofer, Uniklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Tübingen (Betreuer) für die Promotion: Cerebral Processing of emotional prosody - influence of acoustic parameters, arousal and the role of cross-gender interactions

    Der Preis wird in diesem Jahr erstmals zu Ehren von Prof. Dr. med. Hans Heimann (1922-2006) vergeben. Heimann war von 1974 bis 1990 Direktor der Psychiatrischen Klinik der Universität Tübingen. Er gilt als herausragende Persönlichkeit, der die Psychiatrie in weiten interdisziplinären Zusammenhängen gedacht und in enger Abstimmung mit den Nachbarwissenschaften praktiziert hat.

    Der DGPPN-Promotionspreis ist mit insgesamt 24.000 Euro dotiert. Davon erhalten drei Tandems von Wissenschaftlern jeweils 8.000 Euro - Doktoranden jeweils 5.000 Euro, ihre Betreuer jeweils 3.000 Euro. Gestiftet wird der Preis von Servier Deutschland GmbH.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Dr. Frank Schneider
    Präsident DGPPN
    Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
    Universitätsklinikum Aachen
    Pauwelsstraße 30
    52074 Aachen
    Tel.: 0241-80 89633
    Fax: 0241-80 82401
    E-Mail: fschneider@ukaachen.de

    Für alle Pressevertreter steht ab Mittwoch, den 25.11.2009, 13.30 Uhr ein Text- und Fotoservice zu allen Presseveranstaltungen zur Verfügung. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Download:
    http://www.dgppn.de/de_kongress2009_208.html


    More information:

    http://www.dgppn-kongress.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).