idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/25/2009 09:44

Strom sparen mit POLYCITY und EnBW

Petra Dabelstein Pressestelle
Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Technik

    Die Hochschule für Technik Stuttgart und der Energiekonzern EnBW haben sich für eine Kooperation im Scharnhauser Park/Ostfildern zusammengefunden. Der Scharnhauser Park gehört zum EU-Projekt POLYCITY, in dem versucht wird, den Energieverbrauch in einem ganzen Stadtteil auf ein Minimum zu senken. Einige Gebäude werden dazu genau analysiert - bislang bezog sich dies aber nur auf den Verbrauch von Warmwasser und Heizenergie. Nun haben sich 17 Haushalte entschlossen, der Hochschule ein ganzes Jahr lang auch detaillierte Stromverbrauchsdaten zu liefern.

    Die technische Basis hierfür liefern so genannte intelligente Stromzähler. Deren Einbau bei den Modell-Haushalten wurde gemeinsam mit der EnBW gefördert.
    Der intelligente Stromzähler, den die EnBW seit etwa einem Jahr anbietet, zeigt genau, wie viel Energie verbraucht wird. Voraussetzung ist ein Internetzugang. Auf diese Weise können die teilnehmenden Haushalte am Bildschirm ihre aktuellen Verbrauchsdaten ablesen. Wird etwa eine Spülmaschine eingeschaltet, so klettert die Watt-Anzeige auf dem Bildschirm nach oben. Praktisch: Daneben steht in Euro und Cent, was dieser Strombezug kostet. Damit sieht man direkt, wie man den eigenen Stromverbrauch und die Stromrechnung selbst beeinflussen kann. Auch die leidigen Standby-Stromräuber lassen sich mit dieser Technik identifizieren.

    Wie weit die teilnehmenden Haushalte ihre Stromrechnung auch senken können, indem sie energieintensive Tätigkeiten wie Waschen und Geschirrspülen in die speziellen Spar-Tarif-Zeiten in den Abendstunden und am Wochenende verlagern, wird die Datenanalyse der Hochschule am Ende zeigen.

    Ansprechpartner für Rückfragen:

    Hochschule für Technik Stuttgart
    zafh.net
    Zentrum für angewandte Forschung an Fachhochschulen
    Nachhaltige Energietechnik

    Ursula Pietzsch, M.A.
    Tel: 0711/8926-2888
    Mobil: 0178/1904017
    E-Mail: ursula.pietzsch@hft-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hft-stuttgart.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Energy
    regional
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).