idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/25/2009 19:00

Schöner Falten: Anja Knöfel mit Sächsischem Staatspreis für Design ausgezeichnet

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Gutes Design verbindet hohen Nutzwert mit Ästhetik. Dass dieses Prinzip auch für Produktionsmaschinen von Verpackungsmaterial gilt, hat Anja Knöfel (30) vom Zentrum für Technisches Design der Technischen Universität Dresden bewiesen. Sie wird am 25. November 2009 mit dem 3. Preis in der Kategorie "Sonderpreis Juniordesign" des Sächsischen Staatspreises für Design ausgezeichnet.

    Anja Knöfel überzeugte die Jury mit ihrer Maschinenstudie für den "Formfalter", einer Faltschachtel-Form- und Klebemaschine mit flexiblem Produktspektrum. Die von ihr entworfene Maschine kann in Modulen aufgebaut und um zusätzliche Ausrüstungsbestandteile erweitert werden. Die modulare Bauweise ermöglicht es, auch kleine Produktmengen kostensparend herzustellen, wenn etwa für eine Messepräsentation, ein Konzertevent oder eine Modenschau individuelle Boxen in kleinerer Anzahl gefragt sind. Die Maschine genügt höchsten ergonomischen Ansprüchen und überzeugt auch mit ihrer für ein klassisches Investitionsgut hohen ästhetischen Qualität.

    Die Verleihung des Sächsischen Staatspreises für Design ist seit 1992 fester Bestandteil der Designförderung des Freistaates Sachsen. Ziel ist es, sowohl herausragend gestaltete Produkte und Dienstleistungen als auch überzeugendes Kommunikationsdesign öffentlich zu würdigen sowie die Leistungsfähigkeit von Design aufzuzeigen. Insgesamt ist der Wettbewerb mit 45.000 Euro Preisgeld dotiert.

    Informationen für Journalisten: Marlene Odenbach, Tel. 0351 463-34520
    E-Mail: marlene.odenbach@tu-dresden.de


    Images

    Faltschachtel-Form- und Klebemaschine
    Faltschachtel-Form- und Klebemaschine
    TU Dresden
    None


    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).