idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/22/2001 12:40

Präsident der FHB wird feierlich in sein neues Amt eingeführt

Aurora Angelina Miano-Bünger M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Altrektor Hofacker verabschiedet sich

    Prof. Dr. rer. pol. Rainer Janisch, Präsident der Fachhochschule Brandenburg (FHB), wird am Donnerstag, den 31. Mai, um 15.00 Uhr, in der Maschinenhalle des Ingenieurwissenschaftlichen Zentrums, durch die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Prof. Dr. Johanna Wanka, feierlich in sein neues Amt eingeführt. Janisch, bisher Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FHB, ist seit Anfang April an der Spitze der Fachhochschule. Er wurde Ende März von der Wissenschaftsministerin zum Präsidenten bestellt. Vor ihm liegt eine Amtszeit von sechs Jahren. Der gebürtige Berliner tritt die Nachfolge von Professor Dr.-Ing. Werner Hofacker an, der anlässlich der Feierstunde verabschiedet wird. Hofackers Amtszeit war Ende vorigen Jahres abgelaufen, er hatte jedoch bis zur Bestellung seines Nachfolgers die Leitung der FHB inne. Das Amt des Rektors hatte der Maschinenbau-Professor im Januar 1999 angetreten. Der gebürtige Schwabe wendet sich nun dem Aufbau einer Hochschule im Libanon zu.

    Zur Feierstunde erwartet werden zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Das Festprogramm beinhaltet folgende Punkte: Die Begrüßung erfolgt durch den Vorsitzenden des Senates der FHB, Herrn Prof. Dr. Jürgen Schwill. Es folgt die Amtseinführung des Präsidenten und die Verabschiedung des Altrektors durch Wissenschaftsministerin Johanna Wanka. Der Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel, Dr. Helmut Schliesing, wird ein Grußwort an die Anwesenden richten. "Über die Zukunft unserer Bildungsanstalten" lautet der Titel des Festreferates, das Prof. Dr. W.-D. Greinert von der Technischen Universität Berlin halten wird. Der amtierende Präsident und der scheidende Rektor schließen sich mit ihren Ansprachen an. Für die musikalische Umrahmung sorgt das renommierte Helmut Brandt's Mainstream-Orchestra aus Berlin.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).