idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 6. Dezember 2009 feiert ein Wissenschaftler und Rechtspraktiker, der den guten Ruf der Universität Greifswald nachhaltig geprägt hat, seinen 400. Geburtstag: David Mevius. Die David-Mevius-Gesellschaft e. V. veranstaltet anlässlich dieses Jubiläums vom 4. bis zum 6. Dezember 2009 in Greifswald, Stralsund und Wismar eine wissenschaftliche Tagung zum Thema "Rechtsprechung zur Kriegsfolgenbewältigung".
Nach der vor einiger Zeit erfolgten Restaurierung des Rubenowdenkmals ist David Mevius als Vertreter der Juristischen Fakultät wieder gut zu erkennen. Das Buch in seiner Hand trägt den Titel seiner beiden Hauptwerke, des Kommentars des Lübischen Rechts und der Decisiones als Urteilssammlung des von ihm geleiteten Wismarer Tribunals. Beide Werke waren zu ihrer Zeit europaweite Bestseller mit mehrfacher Auflage und machten Mevius zum bedeutendsten Juristen des Ostseeraums in der Frühen Neuzeit.
Die Tagungsreihe startet in Greifswald: Am 4. Dezember um 19.30 Uhr hält. Prof. em. Dr. Herbert Langer in der Aula der Universität einen Festvortrag zu "Pommern im Dreißigjährigen Krieg". Im Anschluss spielt das Mevius-Trio aus Belgien Werke von Chopin, Beethoven und Schostakovitch. Zwei der jungen Musiker sind Nachfahren David Mevius' und wie ihr Kollege Absolventen und Meisterschüler des Konservatoriums in Brüssel. Der Eintritt von 8,00 € kommt dem Erhalt des Mevius-Epitaphs in der Nikolaikirche Wismar zugute.
Festvortrag und Benefizkonzert
zum 400. Geburtstag von David Mevius
4. Dezember 2009, 19:30 Uhr
Aula der Universität Greifswald, Domstraße 11, Eingang 2
Eintritt: 8,00 Euro
Ansprechpartner für Rückfragen
Prof. Dr. Jens Olesen
David-Mevius-Gesellschaft e.V.
Bahnhofstraße 51, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-3330
olesen@uni-greifswald.de
http://www.davidmeviusgesellschaft.de/
Criteria of this press release:
History / archaeology
regional
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).