idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Präsidium der AWMF hat beschlossen, den "Deutschsprachigen Arbeitskreis für Krankenhaushygiene" zukünftig als Arbeitskreis der AWMF zu führen. Damit wird die Entwicklung praxisgerechter Hygiene-Empfehlungen noch enger an die wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften gebunden.
Der "Deutschsprachige Arbeitskreis Krankenhaushygiene der AWMF", dem auch Vertreter von Fachgesellschaften aus Österreich und der Schweiz sowie Repräsentanten von Berufsverbänden und Berufsgenossenschaften angehören, hat schon in der Vergangenheit Empfehlungen zur Hygiene in Klinik und Praxis erarbeitet, die sich unmittelbar an die dort Tätigen richten.
Der Arbeitskreis versteht sich dabei nicht als Konkurrenz, sondern als praxisorientierte Ergänzung zur Kommission "Krankenhaushygiene und Infektionsprävention" des Robert-Koch-Instituts. Dort werden sehr umfangreiche "Richtlinien" erarbeitet, deren Lektüre im täglichen Einsatz eher unpraktikabel ist.
Die in einem informellen Konsensverfahren verabschiedeten Empfehlungen des Arbeitskreises werden über das Leitlinien-Informationssystem "leitlinien.net" der AWMF auch elektronisch publiziert.
http://www.hygiene-klinik-praxis.de
http://leitlinien.net
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Organisational matters, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).