idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2001 14:44

RUB-Physiker bauen am "Schulnetzwerk"

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Hand in Hand arbeiten: Am 29. Mai (11 Uhr, HNA) unterzeichnen die Fakultät für Physik und Astronomie der RUB und die Willy-Brandt-Gesamtschule (Bochum) einen Kooperationsvertrag. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenz und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Fragen der Naturwissenschaften zu stärken. Dies ist der erste Vertrag auf dem Weg zu einem Bochumer "Schulnetzwerk Physik".

    Bochum, 23.05.2001
    Nr. 143

    Schülern Spaß an der Physik vermitteln
    Erster Schritt zum "Schulnetzwerk Physik"
    RUB-Physiker kooperieren mit Willy-Brandt-Gesamtschule

    Hand in Hand arbeiten: Am 29. Mai (11 Uhr, HNA) unterzeichnen die Fakultät für Physik und Astronomie der RUB und die Willy-Brandt-Gesamtschule (Bochum) einen Kooperationsvertrag. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenz und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Fragen der Naturwissenschaften zu stärken. Dies ist der erste Vertrag auf dem Weg zu einem Bochumer "Schulnetzwerk Physik".

    Interesse an Naturwissenschaft fördern ...

    Der Kooperationsvertrag ergab sich aus der Einsicht, dass gemeinsame Anstrengungen von Schule und Hochschule nötig sind, um das Interesse von jungen Menschen an mathematisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen wecken und fördern zu können. Drei wichtige Ziele verfolgt die Vereinbarung: Sie will den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an der Schule stärken, die Entscheidungskompetenz von Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl verbessern und den Praxisbezug in der Lehrerausbildung intensivieren.

    ... mit Besuchen, Experimenten und Praktika

    Die Bochumer Fakultät plant Besuchsprogramme für Schülergruppen und will physikalische Experimente bereitstellen, die an der Schule nur schwer durchführbar sind. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf Angebote für Schülerinnen gelegt werden. Die Fakultät bietet zudem Praktikumsplätze im Rahmen des Berufspraktikums an sowie experimentelle Unterstützung bei Facharbeiten. Die Schule ihrerseits ermöglicht Studierenden, die Lehrerinnen und Lehrern werden wollen, während ihres Studiums bereits praktische Erfahrungen an der Schule zu sammeln.

    200 Schüler/innen kommen

    Die Willy-Brandt-Gesamtschule war die erste Schule, die großes Interesse an einer engeren Zusammenarbeit mit der Universität bekundet hat, um gemeinsam Wege zu finden, wie dem nachlassenden Interesse von Schülerinnen und Schülern am Fach Physik entgegengewirkt werden kann. Auf einer feierlichen Veranstaltung unterzeichnen nun Prof. Dr. Andreas Wieck (Dekan der Fakultät für Physik und Astronomie) und Oberstudiendirektor Klaus Wiegand (Schulleiter der Willy-Brandt-Gesamtschule) im Beisein von ca. 200 Schülerinnen und Schülern sowie zahlreiche Mitglieder der Fakultät die Kooperation. Der Schulchor wird für das musikalische Rahmenprogramm sorgen, und einige Schüler haben interessante physikalische Experimente vorbereitet, die sie bei dieser Gelegenheit vorführen wollen.

    Weitere Verträge werden vorbereitet

    Weitere Verträge mit anderen Schulen der Umgebung sind schon in Vorbereitung. Ziel ist ein "Schulnetzwerk Physik", um einen regen Informationsaustausch und Diskussionsprozeß zwischen Schule und Hochschule in Gang zu setzen und der Physikausbildung sowohl an der Schule als auch an der Universität neue Impulse zu geben.

    Prof. Dr. Andreas Wieck, Ruhr-Universität Bochum, Dekanat der Fakultät für Physik und Astronomie, 44780 Bochum, 0234/32-28447, E-Mail: andreas.wieck@ruhr-uni-bochum.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).