idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die zwei Kandidaten und ihre Teams stellen sich vor - erster Wahlgang am 6. Januar 2010
Im Januar 2010 findet an der TU Berlin die Präsidentschaftswahl statt. Ebenso werden neue Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten gewählt. In einem sechsseitigen "Wahl-Spezial" stellt die Hochschulzeitung "TU intern"(www.tu-berlin.de/?id=71438) alle Kandidatinnen und Kandidaten vor.
In ausführlichen Interviews berichten Martin Grötschel und Jörg Steinbach - die zwei Spitzenkandidaten für das Amt des Präsidenten der TU Berlin - über ihre inhaltlichen Schwerpunkte und Ideen. Auch die zwei Vizepräsidententeams stellen sich vor. Die Dekane der sieben TU-Fakultäten und Studierende formulieren ihre Wünsche und Erwartungen an das neue Präsidium, das zum 1.4.2010 für die nächsten vier Jahre die Leitung der Universität übernehmen soll. Prof. Dr. Kurt Kutzler, der die Universität über viele Jahre maßgeblich gestaltete und prägte, scheidet nach zwei Amtsperioden aus Altersgründen als Präsident der TU Berlin aus.
Am Dienstag, dem 15.12.2009, nimmt das Kuratorium der TU Berlin Stellung zu den Nominierungen für das Amt der 1. Vizepräsidentin beziehungsweise des 1. Vizepräsidenten durch den Akademischen Senat der TU Berlin. Für den 6. Januar 2010 ist der erste Wahlgang für das Amt des Präsidenten und der 1. Vizepräsidentin beziehungsweise des 1. Vizepräsidenten anberaumt. Wahlberechtigt sind die Mitglieder des Erweiterten Akademischen Senats der TU Berlin.
Alle Artikel aus dem "Wahl-Spezial", Lebensläufe, die Wahlbekanntmachungen und weitere Informationen zu den Wahlen an der TU Berlin finden Sie unter:
www.tu-berlin.de/?id=71438
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Kristina R. Zerges, Pressesprecherin der TU Berlin, Tel.: 030/314-23922, E-Mail: zerges@tu-berlin.de
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.tu-berlin.de/?id=71438
http://www.tu-berlin.de/?id=71438
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).