idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 04.12.1997 Nr. 239
Vertrag bis Ende 2002 verlängert Prof. Dr. Karl Eimermacher bleibt Landesbeauftragter Beziehungen zu Hochschulen in Rußland fördern
Prof. Dr. Karl Eimermacher (Leiter des Lotman-Institutes für russische und sowjetische Kultur der Ruhr-Universität Bochum) bleibt bis zum Ende des Jahres 2002 Landesbeauftragter für die Förderung der Beziehungen der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zu den Hochschulen in Rußland und den europäischen Staaten der GUS. Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW hat den zum 31.12.97 auslaufenden Vertrag jetzt verlängert.
Positive Impulse gesetzt
Neben seinen Forschungs- und Lehraktivitäten ist das Lotman-Institut für russische und sowjetische Kultur der RUB vor allem durch die Tätigkeit seines Leiters Prof. Dr. Karl Eimermacher als Beauftragter des Landes NRW für die Wissenschaftsbeziehungen zu den Staaten der GUS seit einigen Jahren aktiv in Fragen des Strukturwandels der geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschung in Rußland. Prof. Eimermacher hat hier deutlich positive Impulse gesetzt. Zuletzt diskutierte er im Oktober auf der ,5. Arbeitsbesprechung über Hochschulkontakte zwischen NRW und Rußland/der GUS" an der RUB mit Rektoren und Fachleuten staatlicher und privater Hochschulen Rußlands/der GUS. Thema waren die Perspektiven für die Zukunft des osteuropäischen Bildungssystems.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Karl Eimermacher, Lotman-Institut für russische und sowjetische Kultur, Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-3368, Fax: 0234/7094-243.
Criteria of this press release:
Law, Politics
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).