idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/21/2009 10:42

Prof. Martin Burchardt neuer Direktor der Urologischen Klinik

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Zum 1. Dezember 2009 hat Prof. Martin Burchardt (Foto) die Leitung der Klinik und Poliklinik für Urologie am Universitätsklinikum Greifswald übernommen. Der gebürtige Hamburger tritt die Nachfolge des langjährigen Klinikdirektors Prof. Klaus-Jürgen Klebingat an. Der 42-Jährige wechselte von der Medizinischen Hochschule Hannover in den Nordosten. In Hannover war Prof. Martin Burchardt Stellvertretender Klinikleiter der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie sowie Leiter des Urologischen Forschungslabors.

Prof. Martin Burchardt hat in Hamburg Medizin studiert. Seine Ausbildungsstationen führten ihn anschließend unter anderem über das Allgemeine Krankenhaus Altona in Hamburg, die Columbia Universität New York an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und an die Medizinische Hochschule Hannover. Der dreifache Vater ist neben seiner klinischen Arbeit mit zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen sowohl in der Forschung als auch in der Lehre und Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses aktiv. Der neue Direktor strebt für sein Fachgebiet eine Patientenversorgung in einer hochwertigen Qualität an, die über die Region ausstrahlt. Innovative Behandlungskonzepte, so in der operativen Onkologie, der minimal-invasiven Chirurgie, der endourologischen Steintherapie und der Lasertherapie des Harntraktes, sollen gezielt weiterentwickelt werden. Interdisziplinäre Behandlungskonzepte, beispielsweise das Beckenbodenzentrum mit der Gynäkologie, Chirurgie, Neurologie und Neurochirurgie, oder in der Tumortherapie in Kooperation mit den Onkologen, Strahlentherapeuten und Radiologen, werden ausgebaut. "Ein weiteres Ziel ist die Etablierung eines molekular-urologischen Forschungsschwerpunktes, um die individualisierte Medizin auch in diesem medizinischen Fachgebiet zu intensivieren", betonte Prof. Martin Burchardt. "Wichtig ist mir auch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Fachärzten."

Die Greifswalder Urologie verfügt über einen stationären Bereich mit 37 Betten inklusive einer Überwachungseinheit sowie über eine Poliklinik. Für das kommende Jahr ist der Umzug in den Neubauabschnitt 2 in der Sauerbruchstraße vorgesehen.

Ansprechpartner
Universitätsklinikum Greifswald
Klinik und Poliklinik für Urologie
Direktor: Prof. Dr. med. Martin Burchardt
Fleischmannstraße 42-44, 17475 Greifswald
T +49 3834 86-59 79
F +49 3834 86-59 78
E martin.burchardt@uni-greifswald.de
http://www.klinikum.uni-greifswald.de


Images

Prof. Dr. med. Martin Burchardt
Prof. Dr. med. Martin Burchardt

None


Addendum from 12/21/2009

Im Text der Pressemitteilung von Montag, dem 21.12.2009 sind folgende Korrekturen erforderlich. Die Fehler bitten wir zu entschuldigen:

1. Absatz, letzter Satz:
"... sowie Leiter des Urologischen Forschungslabors."
Diese Formulierung darf nicht verwendet werden.

3. Absatz, letzter Satz
"Für das kommende Jahr ist der Umzug in den Neubauabschnitt 2 in der Sauerbruchstraße vorgesehen."
Diesen Satz bitte ersetzen durch:
"Die Urologische Klinik gehört zu den letzten Kliniken, die noch vor dem Umzug in den Neubauabschnitt 2 in der Sauerbruchstraße stehen."

Kontakt:
Der Ansprechpartner ist per Mail erreichbar unter
simone.lemm@uni-greifswald.de


Criteria of this press release:
Medicine
regional
Personnel announcements
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).