idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Chinesische Wissenschaftler zu Gesprächen in der Fachhochschule Jena
(12. Januar 2009) Am 11. und 12. Januar informierten sich Wissenschaftler der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Tongji Universität Shanghai (CDHAW) über das Studium an der Fachhochschule Jena.
Prof. Wang Yu, Leiter der Mechatronikausbildung der CDHAW und seine Mitarbeiterin, Dr. Xie Nan, besichtigten Labore der Fachbereiche Elektrotechnik/Informationstechnik, Maschinenbau und SciTec und waren von deren Ausstattung sichtlich beeindruckt.
Bei ihrem Rundgang kamen die Gäste auch mit Studenten der CDHAW, die derzeit ein Studiensemester an der Fachhochschule absolvieren, ins Gespräch. Die Studenten schließen auch ein Praktikum und ihre Bachelorarbeit in Jena an.
Mit Rektorin Prof. Dr. Gabriele Beibst besprachen die chinesischen Wissenschaftler weitere Kooperationen beider Hochschulen. So erhalten deutsche Studentinnen und Studenten im neuen Bachelorstudiengang "Automatisierungstechnik/Informationstechnik International" zukünftig die Möglichkeit, das hier integrierte Auslandssemester in Shanghai zu verbringen. Auch ein Doppeldiplomprogramm für deutsche Studierende der Mechatronik war Inhalt der Gespräche.
Informationen und Kontakt:
Prof. Dr. Peter Dittrich
peter.dittrich@fh-jena.de
Prof. Wang und Dr. Xie Nan (2. und 3. v. l.) in der Diskussion mit Studenten der CDHAW während eines ...
None
Prof. Wang Yu und Dr. Xie Nan mit der Studienkommission Mechatronik der FH Jena, von l.: Prof. Dr. P ...
Fotos: Hellmann
None
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Cooperation agreements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).