idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nächste Schülerinnen-Uni der TU Berlin am 18. Januar 2010
Am 18. Januar 2010 findet der nächste Vortrag der vierten Schülerinnen-Uni zum Thema: "RoboCup: Intelligente Roboter im Fußball, im Rettungseinsatz und im Haushalt" statt. Referent wird Dipl.-Inf. Holger Endert sein. Schülerinnen sind herzlich dazu eingeladen.
Kontroverse Gespräche zur Technik der Zukunft: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten über aktuelle Forschungsergebnisse und diskutieren im Anschluss mit den Schülerinnen und Schülern. Mit den Vorträgen sollen insbesondere Schülerinnen für technik- und informatiknahe Themen interessiert werden, auch Schüler sind jedoch jederzeit willkommen.
Schülerinnen von Berliner und Brandenburger Oberschulen der Klassen 10 bis 13 sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich:
Zeit: Montag, den 18. Januar 2010, 16.00-18.00 Uhr
Ort: Käthe-Kollwitz-Oberschule, Dunckerstr. 65/66, 10439 Berlin
Wir möchten Sie bitten, in Ihrem Medium auf die Veranstaltung hinzuweisen.
Vorlesung
Der Einsatz von Robotern in Industrie und Forschung ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Auch in anderen Bereichen unseres täglichen Lebens übernehmen sie immer öfter nützliche Aufgaben. Dies trifft insbesondere dort zu, wo es für den Menschen entweder zu gefährlich oder deren Beschäftigung zu teuer und zu aufwändig ist. Zwei sehr anspruchsvolle Szenarien sind der Einsatz in Katastrophengebieten, beispielsweise das Bergen von Verletzten nach einem Erdbeben, sowie die Hilfe im Haushalt bei älteren oder behinderten Personen. Diese Szenarien erfordern, dass die Roboter ein hohes Maß an Intelligenz und Robustheit aufweisen und in der Lage sind, auch ihnen unbekanntes und schwer zugängliches Terrain zu durchqueren.
Der RoboCup ("The Robot World Cup Initiative") ist eine internationale Forschungsinitiative mit dem Ziel, die Entwicklung von intelligenten Robotern in diesen Szenarien voranzubringen. Dazu werden neben wissenschaftlichen Konferenzen jährlich Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen ausgetragen, in denen Forscherinnen und Forscher ihre Entwicklungsergebnisse im Rahmen eines Wettkampfs präsentieren. Während dieser RoboCup-Meisterschaften finden Turniere in insgesamt 15 verschiedenen Ligen in den Bereichen Fußball, Rettungseinsatz und Heim-Robotik statt. Die Teilnahme von insgesamt ca. 350 Forscher-Gruppen aus über 30 Ländern macht den RoboCup zum größten jährlichen Robotik-Wettkampf weltweit.
Quellen:
www.robocup.org
www.ai.rug.nl/robocupathome/
www.robocuprescue.org/
Dipl.-Ing. Holger Endert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im DAI-Labor der Fakultät IV für Informatik und Elektrotechnik der TU Berlin.
Das Projekt GET-IT! [Girls, Education, Technology] der Technischen Universität wird aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) gefördert.
Um Anmeldung per E-Mail an schuelerinnenuni@tu-berlin.de wird gebeten. Einsendung von Fragen bitte auch an diese Mailadresse. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Termine, Themen und Referenten unter:
www.eecs.tu-berlin.de/schulportal/v-menue/angebote/schuelerinnen-uni/
3.155 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Karin Fröhlich, Technische Universität Berlin, Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik, GET-IT! [Girls, Education, Technology], Tel.: 030/314-73191 und 314-25491, Fax: -21739, E-Mail: karin.froehlich@tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.robocup.org
http://www.ai.rug.nl/robocupathome/
http://www.robocuprescue.org/
http://www.eecs.tu-berlin.de/schulportal/v-menue/angebote/schuelerinnen-uni/
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).