idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/05/2001 09:27

Prof. Elsner im Vorstand der Dermatologen-Gesellschaft

Dr. Wolfgang Hirsch Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Jena/Berlin (05.06.01) Professor Dr. Peter Elsner (45), Direktor der Universitäts-Hautklinik Jena, ist bei der 41. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) in deren Vorstand gewählt worden. Die DDG ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der deutschsprachigen Dermatologen mit 2.800 Mitgliedern aus 42 Nationen.

    Ihre Aufgabe ist es, die wissenschaftliche und praktische Dermatologie und Allergologie zu fördern, höchste Qualität in der Patientenversorgung und Forschung zu sichern und wissenschaftliche Kongresse und Publikationen zur ständigen Fortbildung ihrer Mitglieder zu organisieren. Außerdem bildet die fachliche Beratung der Bevölkerung und öffentlicher Einrichtungen in allen Fragen der Hautgesundheit einen gewichtigen Arbeitsschwerpunkt der DDG. Ihm wird sich Prof. Elsner künftig verstärkt widmen, denn im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit ist er mit der Leitung der Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Hautärzte beauftragt worden.

    "Die deutschen Hautärzte dürfen nicht nur über die unzureichenden Praxisbudgets jammern, sondern sie müssen der Öffentlichkeit deutlich machen, wie sie sich tagtäglich für die Belange ihrer Patienten, aber auch der Verbraucher einsetzen", erläutert Elsner. Vor allem Hautkrebs und Allergien sind Themen, die Millionen Menschen in Deutschland angehen; "daher ist eine regelmäßige Information der breiten Öffentlichkeit über Risiken für die Haut, aber auch über Chancen durch neue Behandlungsmethoden von hohem Interesse", so Elsner weiter.

    Zugleich werden die Hautärzte neben medizinischen Fragen immer häufiger mit Lifestile-Problemen konfrontiert. Professor Elsner: "Viele Menschen wollen sich mit Falten und Sonnenflecken nicht mehr abfinden, sondern bis ins Alter frisch und attraktiv aussehen. Die Dermatologen müssen seriös informieren, welche Behandlungsverfahren sinnvoll und welche Erwartungen überzogen sind." Im Verbraucherschutz geht es vor allem um Kosmetika und Reinigungsmittel, aber auch um allergieauslösende Stoffe, die zum Beispiel in Nahrungsmitteln versteckt sein können.

    Kontakt: 03641/937370, elsner@derma.uni-jena.de

    Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Dr. Wolfgang Hirsch
    Referat Öffentlichkeitsarbeit
    Fürstengraben 1
    D-07743 Jena
    Telefon: 03641 · 931030
    Telefax: 03641 · 931032
    E-Mail: roe@uni-jena.de


    Images

    Prof. Dr. Peter Elsner, Foto: Uni Jena
    Prof. Dr. Peter Elsner, Foto: Uni Jena

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).