idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/21/2010 12:23

Einstieg in digitale Zukunft an Gießener Zahnklinik

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Zahnmediziner verfügen über neues Abformsystem für Zahnersatz

    Als eine der ersten Kliniken Europas verfügt die Zahnklinik Gießen seit einigen Wochen über ein hochmodernes, digitales Abformsystem, das die üblichen Gipsmodelle für Zahnersatz überflüssig macht. Bei dem Gerät handelt es sich um einen speziellen Scanner, der wie eine Kamera aussieht und mit Hilfe einer speziellen Optik die Form der Zähne als 3D-Videoaufnahme aufzeichnet. Auf dieser Grundlage können vollkeramische Kronen, Brücken und Inlays computergestützt berechet und passgenau gefräst werden. Der so hergestellte vollkeramische Zahnersatz gilt als besonders biokompatibel und wird von den Patienten aufgrund seiner hervorragenden ästhetischen Eigenschaften sehr geschätzt.

    "Damit kann in geeigneten Fällen auf die als unangenehm empfundene Abdrucknahme mit schlecht schmeckenden Abformmaterialen verzichtet werden. Neben einer weiteren Verbesserung der Behandlungsqualität kommt es so zu einer deutlichen Steigerung des Behandlungskomforts für die Patienten", erklärt Prof. Dr. Bernd Wöstmann, kommissarischer Direktor der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik.

    Jahrelange Innovation im Bereich Hard- und Software waren nach Angabe des Herstellers nötig, um das aus einem Hochleistungsrechner, einem Touchscreen und einem Handstück bestehende Gerät mit dem Namen LAVA C.O.S. zur Einsatzreife zu entwickeln. Durch die langjährige wissenschaftliche Kooperation der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik mit der Firma 3M Espe ist es gelungen, eines der ersten Geräte dieses Typs nach Gießen zu bekommen. Dies macht die Zahnklinik in Gießen einmal mehr zu einem interessanten Ausbildungsort für Studierende der Zahnheilkunde und zu einer attraktiven Adresse für die zahnärztliche Behandlung.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Bernd Wöstmann, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
    Schlangenzahl 14, 35392 Gießen
    Telefon: 0641 99-46143 /-46150


    Images

    Digitales Abformsystem an der Gießener Zahnklinik: Zahnarzt Paul Seelbach (Prothetik), kommissarischer Direktor Prof. Dr. Bernd Wöstmann (Prothetik) und LAVA C.O.S.-Referentin Miriam Stange (3M Espe) (v.l.n.r.) freuen sich über den erfolgreichen Projektstart.
    Digitales Abformsystem an der Gießener Zahnklinik: Zahnarzt Paul Seelbach (Prothetik), kommissarisc ...

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).