idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/29/1997 00:00

Chip-Studi-Ausweis mit hoher Akzeptanz

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 29.08.1997 Nr. 153

    Hohe Akzeptanz für neuen Chipausweis Vereinfachte Verwaltung bei mehr Komfort für Nutzer NRW-Wissenschaftsministerium lobt Bochumer Initiative

    Hohe Akzeptanz für den neuen RUB-Chipausweis: Mehr als 90% der Studierenden, die sich in dieser Woche in der RUB für das kommende Wintersemester neu immatrikulierten, wählten freiwillig die Chipkarte als Studierendenausweis. Sie genießen damit ab sofort die Vorteile des Chipkartenausweises, und die RUB-Verwaltung profitiert in Zukunft von der damit verbundenen Arbeitsvereinfachung. Große Hoffnung verbindet das NRW-Wissenschaftsministerium mit dem ehrgeizigen Bochumer Projekt. Es unterstützt den Modellversuch mit DM 300.000,- und erwartet von den RUB-Projektleitern Manfred Nettekoven (Dezernent für die Studierendenverwaltung) und Dr. Karl-Heinz Schloßer (Leiter des Stabs für Informations- und Kommunikationstechnik in der Verwaltung), daß sie das Projekt auch für andere NRW-Hochschulen koordinieren.

    Mit elektronischer Unterschrift

    Internetzugang, Studiticket im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Überweisungsträger für Sozialbeiträge, automatische Rückmeldung ohne Warteschlangen, Ausdruck von Studienbescheinigungen an Selbstbedienungsterminals etc. Das sind nur die Vorteile in der ersten Phase des Chipkartenprojekts. In naher Zukunft sollen Studierende mit ihrem Chipausweis auch ihre Fotokopierkosten und kleinere Gebühren (Säumnisgebühren in der Uni-Bibliothek) zahlen, sich zu Seminaren anmelden und - ein besonderer Clou des neuen Ausweises: elektronische Dokumente damit unterschreiben können. Denn der RUB-Chipausweis ist nicht nur verschlüsselt, sondern auch fälschungssicher. Die Mitarbeiter in der Studierendenverwaltung der RUB profitieren ebenfalls vom Ausweis: Ihre Arbeit wird vereinfacht, außerdem bleiben sie in Zukunft vom Massenandrang bei den Rückmeldungen verschont und gewinnen Zeit dafür, die Studierenden besser beraten zu können.

    Konferenz an der RUB

    In einer Konferenz zum ,Bochumer Chipkartenprojekt" (24. September 1997 im Musischen Zentrum der RUB) - unter Beteiligung des NRW-Wissenschaftsministeriums - informieren die Projektleiter über den Modellversuch. Sie erwarten mehr als 300 Teilnehmer, allesamt Vertreter aus deutschen Hochschulen, interessierten Banken und Firmen. (Gesonderte Einladung und Information folgt in Kürze!)

    Weitere Informationen

    Manfred Nettekoven, Tel. 0234/700-5483, Dr. Karl-Heinz Schloßer, 0234/700-4334, -4014


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Law, Politics
    transregional, national
    No categories were selected
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).