idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2001 12:13

WSI: Erwerbstätige Mütter leisten Management zu Dumpingpreisen

Sabine Nehls Abt. Öffentlichkeitsarbeit
Hans-Böckler-Stiftung

    "Wer Kindererziehung und Berufstätigkeit vereinbaren will, muss einen hohen Grad an Managementfähigkeiten mitbringen. Ein Leben mit Kindern und existenz-sichernde Erwerbsarbeit sind in Deutschland zwar vereinbar, aber häufig unter großen Mühen, ständiger Überforderung und verbunden mit hoher Unsicherheit und finanziellen Risiken." Zu diesem Schluss kommt die Studie "Erwerbstätige Mütter im Spannungsfeld zwischen Sozialpolitik und sozialer Praxis", deren Er-gebnisse in Auszügen im neuesten Schwerpunktheft der WSI-Mitteilungen (05/2001) zum Thema "Bündnis für (Frauen) Arbeit - Bestandsaufnahme und neue Ideen" veröffentlicht wurde.

    Untersucht wurden Familien, mit Kindern zwischen drei und zehn Jahren, in de-nen beide Partner vollzeitnah erwerbstätig sind. "Obwohl die Männer in fast allen untersuchten Familien im Haushalt und bei der Kinderbetreuung helfen, liegt die Verantwortlichkeit für das Funktionieren der oft fragilen Arrangements fast aus-schließlich bei den Frauen", erklärt Ute Klammer, Expertin für Sozialpolitik des Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung in ihrem Beitrag.

    Es sei künftig von zentraler Bedeutung, nicht nur die Arbeitsbedingungen sondern auch die Bedingungen für Fürsorgearbeit so zu gestalten, dass die Vereinbarkeit verbessert werde. Dazu gehöre insbesondere im Westen Deutschlands der längst überfällige Ausbau von Einrichtungen zur Kinderbetreuung, vor allem für unter drei-Jährige und Grundschulkinder. Die Beschäftigung mit der Fürsorgearbeit sei deshalb ein unverzichtbarer Ansatzpunkt für ein "Bündnis für Frauenarbeit". Wei-tere Beiträge beschäftigen sich mit der Arbeitszeitpolitik sowie der Arbeitsmarkt-lage von Frauen in West und Ost. Das Heft ist zu beziehen bei: Bund-Verlag, Postfach 900168, 60441 Frankfurt Main; Telefon: 069/795010-51-53; Fax: 069/795010-10.


    More information:

    http://www.wsi-mitteilungen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).