idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2001 00:00

Heidelberg: berufsbegleitende Weiterbildung Online-Journalismus

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Neues Medium, neues Schreiben! - Programm bietet Journalisten, Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Spezialisten der Unternehmenskommunikation die Möglichkeit, internetgerechte Informationsvermittlung zu erlernen

    Mit der berufsbegleitenden Weiterbildung Online-Journalismus reagiert die wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Heidelberg auf den rapide wachsenden Bedarf an Spezialisten für das Online-Schreiben. Das Programm wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

    Leser von Online-Zeitungen oder Unternehmenspräsentationen im Internet möchten den Überblick behalten und sich nicht durch endlose Texte scrollen. Grafiken und Bilder im Netz sollen nicht nur bunt, sondern vor allem auch informativ sein. Der Besucher des World Wide Web verlässt sich auf die Aktualität und die sinnvolle Verknüpfung von Informationen und legt Wert auf die interaktiven Möglichkeiten des Online-Mediums... Der Umgang mit multimedialen Internettexten ist mit dem Lesen herkömmlicher Printtexte nicht mehr vergleichbar. Für den Verfasser eröffnet das neue Medium zwar ganz neue Möglichkeiten, stellt aber zunächst auch ganz andere Anforderungen an die Gestaltung von Information. Die neuen Lektüregewohnheiten müssen schon beim Schreiben bedacht werden, wenn Besucher auf die Seiten einer Zeitung oder eines Unternehmens gelockt werden sollen.

    Bei der Vermittlung dieser gefragten Qualifikation kann inzwischen auf wertvolle Forschungsergebnisse im Bereich der Kommunikation via Internet zurückgegriffen werden - ein Grund mehr, den Online-Journalismus zum Gegenstand wissenschaftlicher Weiterbildung zu machen. Das berufsbegleitende Programm Online-Journalismus wird durchgeführt von der Akademie für Weiterbildung an den Universitäten Heidelberg und Mannheim e.V. (http://www.akademie-fuer-weiterbildung.de) und bietet Journalisten, Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Spezialisten der Unternehmenskommunikation die Möglichkeit, internetgerechte Informationsvermittlung zu erlernen und praktisch zu erproben.

    Als Dozentin konnte unter anderem Dr. Angelika Storrer gewonnen werden, die als eine der ersten die theoretischen Grundfragen der Produktion von Hypermedia-Texten zum Thema ihrer Habilitation machte und sich in zahlreichen weiteren Veröffentlichungen mit Sprache und Text in Online-Medien auseinandersetzt.

    Informationen:
    Akademie für Weiterbildung an den Universitäten Heidelberg und Mannheim e.V., Friedrich-Ebert-Anlage 22-24, 69117 Heidelberg, Telefon 06221 547810, Fax 54-7819, Mail: afw@uni-hd.de und www.akademie-fuer-weiterbildung.de.

    Rückfragen bitte an:
    Dr. Birgit Stadler,
    ZSW, Koordinatorin Wissenschaftliche Weiterbildung
    Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
    Friedrich-Ebert-Anlage 22-24
    69117 Heidelberg
    Telefon 0 62 21 547815, Fax 547819
    E-Mail: stadler@uni-hd.de

    allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de


    More information:

    http://www.akademie-fuer-weiterbildung.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Language / literature, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).