idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Optik-Projekttag für Jugendliche des Angergymnasiums in der FH Jena
(3. Februar 2010) Als "altersgerecht und einfühlsam" wertete Physiklehrer Gert Stamm den "Optik-Projekttag" für die Schüler seiner beiden 7. Klassen in der vergangenen Woche in der FH Jena. Das Jenaer Angergymnasium hatte, bedingt durch den Ausfall eines anderen Projektes, kurzfristig in der Fachhochschule angefragt.
50 Schülerinnen und Schüler sahen sich in Laboren der Fachbereiche SciTec und Elektrotechnik/Informationstechnik (ET/IT) der Hochschule um. Prof. Dr. Burkhard Fleck, Dekan des Fachbereichs SciTec, gab eine Einführung in die Bereiche der Optik und stellte die Funktionsweisen des Auges und einer Kamera vor. Auch die Brechung von Licht und die Auftrennung in die Spektralfarben erklärte er den Klassen. Prof. Dr. Burkart Voß, Prodekan des Fachbereichs ET/IT, setzte die Lehre vom Licht fort. Die Gymnasiasten erfuhren viel Neues von Mikrowellen über das Infrarot- bis hin zum UV-Licht. An einem LED-Aufbau erlebten die Kinder, wie kleine Leuchtdioden nicht nur als Lichtquelle dienen, sondern auch Lichtimpulse empfangen können.
Laboringenieur Volker Sesselmann präsentierte die Funktionsweise einer Infrarotkamera, wobei die Mädchen und Jungen die Abstrahlung ihrer eigenen Körperwärme auf einem Monitor untersuchen konnten. Zum Andenken gab es noch ein Infrarot-Gruppenfoto. Um den Schülern neben der Optik auch einen kleinen Einblick in andere Themengebiete der Physik zu geben, erklärte Prof. Dr. Thomas Reuter, Fachbereich ET/IT, den Aufbau und die Optimierung eines Verstärkers und den Einfluss auf die Musik. "Die Experimente wurden von den Professoren sehr anschaulich präsentiert und die Möglichkeit, dass sich die Schüler selbst daran beteiligen durften, fand ich sehr gut", so Gert Stamm nach dem Besuch.
Mirko Kraft/sn
Von links: Prof. Dr. Burkart Voß, Prodekan des Fachbereichs ET/IT der FH Jena und Gert Stamm, Physik ...
Foto: Kraft
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Physics / astronomy, Social studies
regional
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).