idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/08/2001 14:15

Für besonders Motivierte: Neuer Intensivstudiengang Physik an der TU Braunschweig

Ulrike Rolf Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Ein neuer Intensivstudiengang Physik-Diplom ist an der Technischen Universität Braunschweig in Vorbereitung, der erstmals zum kommenden Wintersemester angeboten wird. Er richtet sich an inländische und ausländische Studierende, die ein Diplom in Physik nach nur vier Jahren
    Studium anstreben. Zunächst ist eine Begrenzung auf 15 Bewerber vorgesehen.

    Die Leistungsanforderungen werden dabei ebenso hoch sein, wie im »Normalstudiengang«, der eine Regelstudienzeit von fünf Jahren vorsieht. Die verkürzte Studienzeit wird durch zusätzliche Lehrveranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit und durch eine besonders intensive Betreuung ausgeglichen werden. Der neue Studiengang erfordert daher von den Studierenden eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Motivation.

    Sein besonderes Profil erhält der Intensivstudiengang zudem durch ausgewählte, die Grundausbildung ergänzende Schwerpunkte:
    Modellierung: In der Industrie werden Physikerinnen und Physiker zunehmend als Modellbildner eingesetzt. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, werden Lehrveranstaltungen zu Themen wie »Computational Physics«, »Dynamische Systeme und Modellierung« sowie »Visualisierung« angeboten.
    Engineering: Durch eine Auswahl von Fächern, die ab dem dritten Studienjahr zu belegen sind, werden ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten erworben.
    Soft Skills: Industriepraktika und Auslandsaufenthalte sollen neben ausgewählten Lehrangeboten in den Schlüsselqualifikationen auf die praktischen Erfordernisse des Arbeitsmarktes vorbereiten.

    Um Stipendien für besonders geeignete Bewerberinnen und Bewerber bemüht sich zurzeit der Fachbereich für Physik und Geowissenschaften der TU Braunschweig.

    Der bewährte »Normalstudiengang« Physik, der von der Industrie stark nachgefragt wird, bleibt wie bisher bestehen.

    Nähere Auskünfte erteilt der Fachbereich für Physik und Geowissenschaften, Petra Augustin, Tel.: 0531/391-5250.


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).