idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bereits 121 Anmeldungen
(10. Februar 2010) 12 Vorträge und 14 Workshops stehen auf dem Programm des Mitteldeutschen Fundraisingtages am 9. März in Jena. Das größte Treffen von Fundraisern in Mitteldeutschland wird seit 2004 angeboten. "Wir freuen uns, dass wir Menschen unterstützen können, ihre Ideen und ihre gesellschaftlich wichtige Arbeit zu realisieren", so Doris Voll, Fundraisingberaterin und Mitorganisatorin.
Das Programm beinhaltet die wesentlichen Instrumente des Fundraisings. So können sich die Teilnehmer über Online-Fundraising ebenso informieren wie über steuerliche Fragen beim klassischen Sponsoring. Ebenfalls angesprochen wird die Spendenwerbung per Telefon und die Motivierung von Ehrenamtlichen. Ein ganztägiger Workshop ist der Einführung ins Fundraising gewidmet.
Schwerpunkt des diesjährigen Fundraisingtages ist die Kommunikation. Hier werden die Entwicklung von Marken, Pressearbeit und Gestaltungsfragen behandelt. Die Münchner Kommunikationstrainerin Veronika Herrmann wird den Tag mit ihrem Vortrag "Flirten für eine gute Sache" beschließen.
Der Mitteldeutsche Fundraisingtag wird gemeinsam vom FundraisingForum e.V., der EKM und der Fachhochschule Jena veranstaltet. Unterstützt wird er von der Diakonie Mitteldeutschland, der Fundraising Akademie in Frankfurt/Main, von der Volksbank Saaletal eG und der Thüringer Ehrenamtsstiftung.
Das vollständige Programm mit detaillierten Hintergrundinformationen sowie ein Anmelde¬formular gibt es im Internet:
http://www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de
Die Tagungsgebühr beträgt 89 Euro.
Rückfragen an: Doris Voll, Tel. 0172-2178102
http://www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de
http://www.fh-jena.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).