idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hören Sie in dieser Podcast-Ausgabe, wie durch chemische Innovationen von BASF ein nachhaltig kratzfester Autolack entwickelt werden konnte.
http://www.basf.com/podcast/iGloss-lack
http://www.basf.com/podcast/iGloss-clearcoat
Sie sind winzig klein und sorgen doch für großen Ärger: Mikrokratzer im Klarlack eines PKW, die beispielsweise nach einem Waschanlagenbesuch entstehen. Die BASF Coatings hat nun einen innovativen Klarlack für die Automobilserienlackierung entwickelt, der deutlich länger vor den ärgerlichen Schönheitsfehlern schützt. Sein Name: iGloss. Die Kratzbeständigkeit dieses neuen Klarlacks ist auf sein spezielles Netzwerkdesign zurückzuführen. Dabei ist es BASF-Forschern gelungen, die Vorteile von anorganischen, "harten" Materialien und organischen, "weichen" Stoffen zu vereinen.
BASF Corporate Communications hat seit April 2007 ein regelmäßiges zweisprachiges Podcast-Angebot gestartet, um in leicht verständlicher Form, informativ und unterhaltsam über die BASF-Innovationen und Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu berichten.
In dieser Ausgabe mit den Experten Dr. Joachim Woltering (Kompetenzzentrum Klarlacke, BASF Coatings in Münster), Dr. Matthijs Groenewolt, (Laborleiter BASF-Forschung).
Direktes Abonnieren über RSS-Feed oder iTunes (Suchen nach "basf"):
http://corporate.basf.com/de/podcast/innovation.xml
Podcast Chemie der Innovationen, deutsche Ausgaben:
http://www.basf.de/podcast
Podcast Chemistry of Innovations, englische Ausgaben:
http://www.basf.com/podcast
Mehr Information:
BASF Coatings AG
http://www.basf-coatings.de
Coatings Partner - Kundenmagazin der BASF Coatings AG
http://www.coatingspartner.de
Weitere Podcasts:
Podcast - Der Chemie Reporter: http://www.basf.de/podcast
In diesen unterhaltsamen Episoden beantwortet der Chemie Reporter jede Woche Alltagsfragen rund um das Thema Chemie. Aktuelle Ausgabe: Warum wird ein Spiegel blind?
RSS-Abonnement: http://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml
Direktes Abonnement der BASF Podcasts per RSS-Feed
http://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml
http://corporate.basf.com/en/podcast/innovation.xml
Direktes iTunes Abonnement bei installiertem iTunes (oder Suchen nach "basf"):
itpc://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml
itpc://corporate.basf.com/en/podcast/innovation.xml
Das Audiomaterial ist bei Quellenangabe zur honorarfreien Verwendung. Wir bitten um einen Hinweis, wie Sie das Material eingesetzt haben an podcast@basf.com.
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .
Kontakt für Podcast:
Julia Meder
BASF SE
Communications & Government Relations
Telefon: +49 621 60-92439
Telefax: +49 621 60-20384
podcast@basf.com
Kontakt für Fachfragen:
Richard Amberger
BASF Coatings AG
Marketing Europe Automotive OEM Coatings Solutions
Telefon: +49 2501 14-3702
richard.amberger@basf.com
http://www.basf.de/podcast - das Podcast-Angebot der BASF auf Deutsch
http://www.basf.com/podcast - das Podcast-Angebot der BASF auf Englisch
Chemie der Innovationen - das monatliche Audiomagazin für Innovation der BASF
Grafik: BASF -The Chemical Company, 2010
None
Criteria of this press release:
Art / design, Chemistry, Environment / ecology, Traffic / transport
transregional, national
Research projects, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).