idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der TU Berlin wurde das "Netz der Promotionsprogramme" ins Leben gerufen, dessen erster Sprecher der Leibniz-Preisträger und Mathematiker Prof. Günter M. Ziegler ist. Ziegler koordiniert ein DFG-Graduiertenkolleg und ist stellvertretender Sprecher der Berlin Mathematical School, die über die Exzellenzinitiative von Bund und Ländern gefördert wird.
Die Gründung des "Netzes der Promotionsprogramme" ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gemeinsamen Dach für strukturierte Promotionen an der TU Berlin. Das Netz soll einer stärkeren Zusammenarbeit und Koordination der Programme dienen und wurde durch das Präsidium der TU Berlin initiiert. Es bildet neben dem Nachwuchsbüro TU-DOC, das im vergangenen Jahr eingerichtet wurde, einen wichtigen Baustein zur bestmöglichen Förderung junger Forscherinnen und Forscher.
Derzeit forschen allein mehr als 200 Doktorandinnen und Doktoranden in strukturierten Programmen mit Beteiligung der TU Berlin. Die Programme umfassen alle an der TU Berlin vertretenen Fachgebiete. Zwei Projekte der Exzellenzinitiative und acht Programme der DFG werden an der TU Berlin koordiniert.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Bertram Welker, Leiter des Nachwuchsbüros TU-DOC und der Geschäftsstelle des "Netzes für Promotionspro-gramme", Tel.: 030/314-29622, E-Mail: bertram.welker@tu-berlin.de, Internet: www.tu-berlin.de/?id=57719
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienver-treter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.tu-berlin.de/?id=57719
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).