idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie programmiert man gute Unterhaltung im digitalen Wettbewerb der Sender? Diese und weitere Fragen zu Strategien und Neuentwicklungen der Entertainment-Sparte wird Anke Greifeneder am 11.03.2010 beantworten. Die Programmdirektorin bei Turner Broadcasting Germany ist Gast des 17. Praxisgesprächs an der MHMK in München. Die Reihe findet seit 2004 in Kooperation mit der Grimme-Akademie statt.
München (24.02.2010) - Gast des nächsten Praxisgesprächs an der MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) München ist Anke Greifeneder. Ihr Eintauchen in die Medienwelt führte sie von MTV in London nach Berlin, später dann nach München. Dort ist sie nun Programmdirektorin, oder amerikanisch genauer: Director Programming & Acquisitions der Sender Boomerang, Cartoon Network, Turner Classic Movies und Adult Swim. In dieser Funktion verantwortet sie die Programmplanung & Präsentation, den Einkauf von Serien und Filmen und die Entwicklung neuer Formate für die Unterhaltungssparte von Turner.
Für jemanden, der die 30 gerade erst hinter sich gelassen hat, ist das unter den momentan obwaltenden Bedingungen des Fernsehmarkts ein sehr anspruchsvolles Geschäft, so Heinz Günter Clobes, Leiter der Grimme-Akademie in Marl. Welche Programmierungsstrategien sowie entsprechende Programmentwicklungen erforderlich sind, will das Praxisgespräch problematisieren. Viele Programmbeispiele werden dafür sorgen, die Arbeit von Anke Greifeneder konkret zu illustrieren: Was bieten ihre Channels, wo sieht sie sie ihre spezifischen Merkmale und Erfolgspotentiale? Und: Wie steht es um den aktuellen Ideen- und Inhaltebedarf für Sender, die im digitalen Wettbewerb stehen?
Zeit: 11.03.2010 um 18:30 Uhr
Ort: MHMK Campus München, Gollierstr. 4 (U4/U5 Theresienwiese), Aula
Die Veranstalter bitten um Anmeldung unter info.muc-at-macromedia.de oder 089.55151-0.
Medienkontakt: Jessica Schallock, j.schallock-at-macromedia.de, 089.5441 51-873
Über die Paxisgespräche: Es ist ein Plaudern unter Kollegen, wenn Heinz Günter Clobes von der Grimme-Akademie die "Praxisgespräche" moderiert. Seit 2004 ist die MHMK Gastgeber dieser hochkarätigen Gesprächsreihe, die in Kooperation mit der Grimme-Akademie läuft. Geladen sind Produzenten, Schauspieler, Autoren, Regisseure und andere, die den Adolf-Grimme-Preis gewonnen haben oder nominiert wurden. Die Gäste stellen ihre ausgezeichneten Arbeiten mit Filmbeispielen vor, erzählen von ihren Projekten und beantworten Fragen des Publikums. Einen Rückblick gibt es unter www.mhmk.de/praxisgespraeche
Über die MHMK: Die MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) ist mit ca. 1.500 Studierenden und 50 Professoren die größte private Medienfachhochschule Deutschlands. Ihr Anspruch ist es, ihre Studierenden nicht nur fachlich und methodisch auszubilden, sondern sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Die MHMK bietet in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin Bachelor- und Masterstudiengänge, die das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und das Management von Medien abdecken. Bachelorstudium mit den Fächern Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement mit insgesamt fünfzehn Studienrichtungen. Master School mit den Studiengängen Medien und Design sowie Medien- und Kommunikationsmanagement. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert. Weitere Informationen unter www.mhmk.de.
http://www.mhmk.de/praxisgespraeche - Programm und Rückblick der Veranstaltungsreihe
Anke Greifeneder ist Programmdirektorin bei Turner.
Source: Foto: privat
Criteria of this press release:
Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Press events
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).