idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2001 18:31

Seniorenverein der Hochschule besuchte Zierow

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Die letzte größere Aktivität des Seniorenvereins der Hochschule Wismar im ersten Halbjahr 2001 war wieder ein Höhepunkt, ein interessanter, erlebnis- und lehrreicher Tag im Vereinsleben. Die Senioren wanderten von Wendorf über Hoben und Fliemstorf nach Zierow.

    Ziel war die dortige Berufliche Schule. Nach der freundlichen Begrüßung durch den Direktor, Herrn Stein, gab dieser im Saal des sehr schönen Schlosses einen Überblick über die Ausbildung an der Beruflichen Schule Zierow, besonders zum Dualsystem. Die Senioren staunten über die Viel-seitigkeit der Ausbildung: Landwirte, Pferdewirte, Hauswirtschaftlerinnen, Kaufleute, Gastrohelfer und Werker verschiedener Berufsrichtungen. Dabei ließen sie sich bei Kaffee den von den zu Hauswirtschaftlerinnen Auszubildenden gebackenen sehr gut schmeckenden Kuchen munden.

    Frau Pettersen, langjährige Mitarbeiterin der Schule und jetzige Leiterin des Heimatvereins Zierow, informierte über die Geschichte der Schule, des Schlosses und des Ortes Zierow. Die Geschichte war für alle sehr interessant. Obwohl Zierow in der Nähe von Wismar liegt, hörten die meisten Teilnehmer viel Neues. An den Ausführungen von Frau Pettersen merkte man, dass ihr Herz ganz den Pferden gehörte. Sie ist stolz darauf, dass sie die Pferde über die verschiedenen Entwicklungsperioden "retten" konnte.

    Nach den beiden Vorträgen gab es viele Fragen von den Teilnehmern. Das besondere Interesse galt den Berufschancen der Absolventen der Schule.
    Den Abschluss bildete der Besuch des Dorfmuseums Zierow am Schloss. Es enthält einen Streifzug durch die Geschichte des Dorfes von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Ein Besuch des Museums ist unbedingt zu empfehlen.

    Mit dem Bus ging es dann zurück nach Wismar. Alles in allem ein gelungener Tag, alle Teilnehmer freuten sich, dass sie dabei waren. Herrn Stein und Frau Pettersen gilt der Dank der Teilnehmer für dieses schöne Erlebnis.

    Prof. Dr. Gerhard Müller

    Klaus Schimmel
    Pressesprecher


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).