idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/25/2010 12:03

Deutscher Italianistentag an der Universität Regensburg

Alexander Schlaak Referat II/2, Kommunikation & Marketing
Universität Regensburg

    Vom 4. bis 6. März 2010 findet an der Universität Regensburg der neunte Deutsche Italianistentag statt, der von der derzeitigen Vorsitzenden des Italianistenverbandes, Frau Prof. Dr. Maria Selig vom Institut für Romanistik der Universität Regensburg, organisiert wird.

    Im Rahmen des Italianistentags treffen sich alle zwei Jahre mehr als 150 Hochschuldozenten und Lehrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in ihrer jeweiligen Heimat die italienische Sprache, Literatur und Kultur unterrichten und erforschen. In diesem Jahr steht der Italianistentag unter dem Motto "Testo e ritmi" (Text und Rhythmus).

    In über 40 literaturwissenschaftlichen, sprachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Vorträgen wird unter anderem diskutiert, wie sich in Texten der Sprachcode und die gestische Dimension des Rhythmus begegnen. Wie prägt diese Spannung die Werke der italienischen Literatur? In welcher Weise kommt sie in der Kommunikation des Alltags zum Ausdruck? Welche Spuren zeigen sich in der italienischen Sprache? Diese und weitere Fragen werden von Forschern und Lehrenden vor einem internationalen Publikum diskutiert.

    Ergänzt wird das umfangreiche Rahmenprogramm durch Veranstaltungen, die vom Italienischen Kulturinstitut München und der Dante-Alighieri-Gesellschaft Regensburg unterstützt werden. So wird unter anderem der bekannte römische Cantautore Mimmo Locasciulli am Freitag, den 5. März 2010, um 20 Uhr im Großen Saal des Runtingerhauses ein Konzert geben.

    Zum Deutschen Italianistenverband:
    Der Deutsche Italianistenverband - Fachverband Italienisch in Wissenschaft und Unterricht e.V. (DIV) ist ein Berufsverband, in dem Wissenschaftler und Lehrende aus Universität und Schule vereint sind. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, die italienische Sprache, Literatur und Kultur in Forschung und Lehre zu fördern und zu ihrer Verbreitung im deutschen Sprachraum beizutragen. Gleichzeitig will er die institutionellen Interessen der Italianistik sowohl im Bereich der Universität als auch in den Schulen wahrnehmen. Der Verband verfügt dabei mit der anerkannten Fachzeitschrift Italienisch über ein Publikationsorgan, das sich der Verbreitung italianistischer Themenstellungen in den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Landeswissenschaft und Didaktik annimmt.

    Der Verband unterstützt außerdem Veranstaltungen für die Weiterbildung der Italienischlehrer. Die Verbandstagungen werden als Veranstaltungen im Sinne der Lehrerfortbildung anerkannt. Auch die Italienischlehrertage der einzelnen Bundesländer werden vom Verband unterstützt. Der Verband wahrt darüber hinaus auch die institutionellen Interessen der Italienischlehrer und beteiligt sich an der Arbeit der Fremdsprachenlehrerverbände. Zur Zeit hat der Verband etwa 450 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Weitere Informationen und das Programm zur Tagung unter:
    www.italianistentag.de

    Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
    Prof. Dr. Maria Selig
    Universität Regensburg
    Institut für Romanistik
    Tel. 0941 943-3376
    Maria.Selig@sprachlit.uni-regensburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Language / literature
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).