idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/26/2010 09:07

Mecklenburg-Vorpommern fördert Spitzenforschung

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Die Universität Greifswald beauftragt die TuTech Innovation GmbH in Hamburg mit dem Aufbau einer Drittmittelagentur für die Hochschulen und Forschungseinrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns. Ziel dieser neuen Agentur ist, Forschungsleistungen aus dem Land zu vermarkten sowie Forscher und Forschungsreferenten in der Akquise von Geldern sowie dem Management von Projekten zu schulen.

    Eine wesentliche Kernaufgabe wird die Identifizierung von Spitzenforschungsgruppen sein. Es ist geplant, diese Gruppen aktiv dabei zu unterstützen, internationale Kontakte aufzubauen und große Verbundforschungsvorhaben ins Land zu holen.

    Die TuTech Innovation GmbH hat langjährige Erfahrung in der Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, in der Akquise von Forschungsmitteln, der erfolgreichen Abwicklung von Projekten und der wirtschaftlichen Verwertung der Ergebnisse. Sie gilt als eine der renommiertesten deutschen Einrichtungen im Bereich des Technologietransfers.

    Mecklenburg-Vorpommern als strukturschwache Region wird auf diese Expertise in den kommenden zwei Jahren zurückgreifen, um das Potenzial der Spitzenforschung des Landes stärker auszuschöpfen und dadurch den Rückstand gegenüber anderen Bundesländern aufzuholen. Finanziert wird die Agentur durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF. Die Koordination liegt beim Zentrum für Forschungsförderung (ZFF) der Universität Greifswald.

    Das Projekt wurde jetzt vor Vertretern der Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes sowie des Bildungsministeriums im Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie Greifswald vorgestellt.

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Dr. Stefan Seiberling
    Zentrum für Forschungsförderung (ZFF)
    Domstraße 11, 17487 Greifswald
    Telefon 03834 86-1174
    Telefax 03834 86-1151
    Mobil 0175 5850711
    stefan.seiberling@uni-greifswald.de


    More information:

    http://www.tutech.de - TuTech Innovation GmbH
    http://www.uni-greifswald.de/forschen/zff.html - Zentrum für Forschungsförderung


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).