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05/05/1998 00:00

FH-Marketingseminar beeindruckt Wirtschaft

Gerhard Schmuecker Hochschulkommunikation
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

    FH - Marketingseminar beeindruckt Wirtschaft

    Studierende aus sechs Laendern praesentierten Ergebnisse

    Mustergueltige Gastfreundschaft der Gastfamilien

    NUERTINGEN. (schm) Insgesamt 34 Studierende aus Schweden, Holland, Finnland, Irland, Indien, Kanada und Deutschland waren fuer 10 Tage zu Gast an der Fachhochschule Nuertingen. Im Rahmen des europaeischen Austauschprogrammes fuer Studierende, SOKRATES, fuehrte die Fachhochschule Nuertingen ein Intensivprogramm durch, das sich mit internationalem Marketing befasste. Die auslaendischen Studierenden arbeiteten gemeinsam mit Nuertinger Studierenden an diesem Projekt. Eine Firma, die auf vielen Auslandsmaerkten aktiv ist, hatte ein Projekt zur Verfuegung gestellt, bei dem die Studenten einen Marketingplan erarbeiten sollten, um ein Produkt aus deutschen Landen in zwei europaeischen Laendern einzufuehren. In sechs gemischten Gruppen, in denen Studierende aus jedem Land vertreten waren, wurde an an dem besten Konzept gebruetet. Als Ergaenzung wurden Marketingvorlesungen durch Professoren der am Projekt beteiligten Hochschulen, und von amerikanischen Gastprofessoren der California State University, Fullerton, angeboten

    Besonders spannend war dabei, wie sich die Studierenden aus den einzelnen Laendern auf Loesungen einigen konnten. Dem Leiter des Projekts, Professor Dr. Richard Wilcox, lag in der Vorbereitung dieser Aspekt besonders am Herzen: "Wie arbeiten Europaeer, Inder und Kanadier zusammen, um ein Marketingproblem zu loesen? Wir haben hier ein Musterbeispiel fuer ein interkulturelles Zusammenarbeiten, etwas das in unserer globalisierten Wirtschaft tagtaeglich in den Betrieben vorkommt." Nach zehn harten Tagen war es dann am Montag soweit. Vor Firmenvertretern mussten die sechs Gruppen einen Tag lang ihre Ergebnisse praesentieren. Zuvor mussten sie sich durch eine Fuelle von Daten und Informationen wuehlen, die das Unternehmen zur Verfuegung gestellt hatte. Die fremdsprachliche Kommunikation untereinander, die Informationsrecherche mit Fax und mit Hilfe des INTERNET, war dabei ein Lernziel. Das Besondere dabei: Bei dem Projektprofil handelte es sich nicht um eine abstrakte Aufgabe, sondern um ein konkretes Vorhaben aus der Wirtschaft. Es ist gut moeglich, dass die Ergebnisse der Studierenden in aehnlicher Form in die Tat umgesetzt werden koennen.

    Im Ergebnis waren die Firmenvertreter von den Ergebnissen mehr als beeindruckt. "Es ist unglaublich in welch kurzer Zeit die Studierenden zu wertvollen Ergebnissen und Schlussfolgerungen gekommen sind. Sie haben alle eine sehr, sehr gute Arbeit abgeliefert". Am Ende hatten nach Dr. Wilcox Meinung alle Gruppen einen Preis verdient. Jedoch eine Gruppe war der Sieger, so wie es nach Dr. Wilcox Meinung auch im konkurrenzbewussten Geschaeftsleben meistens nur einen Gewinner geben koenne. Die Studierenden nahmen dies gelassen. Die Freude nach den 10 Tagen war ausgelassen und Bernadette Mc. Enaney aus Irland, die fuer ein Jahr in Nuertingen studiert, bezeichnete das Intensivprogramm as "das Beste, was ich an der Fachhochschule bisher mitgemacht habe". So sahen es auch die deutschen Studierenden, die vor allem davon angetan waren, dass das Projekt in reinen Gruppenarbeiten organisiert war. "Es war wie im Berufsleben - echtes Teamwork, dazu haben wir erlebt, dass ein sinnvolles Studium auch ausserhalb reiner Vorlesungen moeglich ist".

    Bei der Verabschiedung der Studierenden, die am Dienstag fast alle wieder Nuertingen in alle Richtungen verlassen hatten, lobte Dr. Wilcox vor allem die Nuertinger Gastfreundschaft. "Wir hatten 17 Gastfamilien, die sich auf unsere Anfragen gemeldet hatten und fuer 10 Tage die Studierenden bei sich zu Hause aufgenommen haben. Dies ist unglaublich und ein mustergueltiges Beispiel fuer die Gastfreundschaft, die in dieser Stadt und ihren Nachbargemeinden herrscht". Diesen Eindruck werden die internationalen Studierenden alle mit nach Hause nehmen.

    Neben Dr. Richard Wilcox, Professor fuer "Business Communication and Comparative Management", wurde das Program von Frau Dr. Iris Ramme, Professorin fuer Marketing, geleitet. Die beteiligten Hochschulen ausser der Fachhochschule Nuertingen waren die Hogeschool Holland in Diemen, die Mercuria Business School, Vantaa (Finnland) und die Vaexjoe University, Schweden. Schon heute ist sicher, dass das Projekt im naechsten Jahr fortgefuehrt wird. Professor Dr. Karl-Heinz Kappelmann, als Prorektor fuer internationale Beziehungen der Fachhochschule Nuertingen zustaendig, verkuendete, dass die Hogeschool Holland in Diemen dann der Gastgeber sein werde. "Damit leisten wir einen Beitrag, um unter den Hochschulen die europaeische Idee weiter zu foerdern".

    Gerhard Schmuecker, 5.5.1998


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
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    German


     

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