idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Forum Unternehmensgründung
Mit der Eröffnungsveranstaltung "Aus dem Studium in die Selbständigkeit" startet die praxisorientierte Seminarreihe "Forum Unternehmensgründung" am Dienstag, den 05. Mai 1998, um 14.00 Uhr in der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (Goebenstraße/Bau 8/Großer Hörsaal).
Initiatoren der Reihe ist die Initiative Unternehmensgründung, der neben der HTW und der Zentrale für Produktivität und Technologie (ZPT) auch die saarländischen Kammern, Wirtschaftsjunioren und die Uni angehören. Die Seminarreihe, die bereits im letzten Sommer ein großer Erfolg war, richtet sich an Studierende, junge Unternehmen und Existenzgründungsinteressierte. Die einzelnen Seminare finden bis Ende Juni 1998 jeweils Dienstags ab 14.00 Uhr in der HTW/Goebenstraße statt. Referenten aus Hochschule, Industrie, Dienstleistungsunternehmen und Ministerien vermittelten die wichtigsten wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Grundkenntnisse zur Unternehmensgründung, insbesondere im Hinblick auf Marketing, Finanzierung und Rechnungswesen. Ergänzt wird die Reihe durch Sonderveranstaltungen wie dem Besuch junger Unternehmen und einem Semiar für Rhetorik und Präsentationstechniken für Existenzgründer.
Nähere Infos zur Seminarreihe bei der ZPT, (0681) 9520-474.
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am kommenden Dienstag findet um 14.45 Uhr eine Podiumsdiskussion statt zum Thema:"Warum braucht unsere Gesellschaft mehr Existenzgründer". An der Diskussion beteiligen sich unter der Leitung von Dr. Hans-Peter Georgi (IHK) Vertreter von Ministerien, Hochschulen, Verbänden und Wirtschaft.
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).