idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auch im Sommersemester 2010 heißt es wieder "Türen auf und herein spaziert" zur Familien-Universität Greifswald. Wissenschaftler und Mitarbeiter der Universität Greifswald geben in der Vortragsreihe Antworten auf spannende Fragen wie "Haben Kinder andere Ängste als Erwachsene?" oder "Waren die Studenten früher artiger?". Wie in den Vorjahren wird die Familien-Universität wieder zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus Greifswald - Bürgerhafen organisiert.
Das vierte Semester der Familien-Universität beginnt am 18. März 2010. Passend zum langen Winter spricht Dr. Martin Wilmking vom Institut für Botanik und Landschaftsökologie zum Thema "Schmilzt den Eisbären bald das Eis weg? Der Klimawandel in den hohen Breiten". Alle Veranstaltungen finden, wie im vergangenen Semester, im Konferenzsaal im Hauptgebäude der Universität Greifswald statt. Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr.
Die Vortragsreihe hat inzwischen eine Stammhörerschaft gefunden. Durchschnittlich besuchen einhundert Gäste an jedem dritten Donnerstag im Monat die Vorlesungen der Familien-Universität. Für die Referenten sind die Veranstaltungen eine Herausforderung, denn die Themen sollen so präsentiert werden, dass sie die Zwölfjährige ebenso in den Bann zieht wie ihren Großvater, dass der Gymnasiast ebenso mit neuem Wissen überrascht wird wie der belesene Mittvierziger.
Die Familien-Universität entstand 2008 auf Anregung der Initiative Bürgerhafen Greifswald. Die Universität nahm das Angebot zur Zusammenarbeit gern an. So wurde ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und interessantes Bildungsangebot entwickelt, das Zuhörer jeder Altersgruppe anspricht.
Ansprechpartner
Bürgerhafen
Dr. Monika Meyer-Klette
Markt 23/24, 17489 Greifswald
Telefon 03834 517814
monika.meyer-klette@pommerscher-diakonieverein.de
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Jan Meßerschmidt
Domstraße 11, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-1150
pressestelle@uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de/leben/kultur/familien-universitaet/familienuniversi... - Programm Sommersemester 2010
http://www.uni-greifswald.de/leben/kultur/familien-universitaet.html - Hintergründe zur Familien-Universität
http://www.mehrgenerationenhaeuser.de - Mehrgenerationenhaus - Bürgerhafen Greifswald
http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/download-presseinformation... - Pressefotos
Die Familien-Universität lockt viele Zuhörer in den Hörsaal
Foto: Jan Meßerschmidt, Universität Greifswald
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).